Kunst in und aus Radevormwald
Radevormwald ist nicht zuletzt durch die nahen Großstädte für Kunstschaffende durchaus ein interessanter Wohn- und Arbeitsort.
K U N S T
Mit etwas Glück und Ausdauer lassen sich hier noch bezahlbare Atelierräume finden. Auch gab es in den letzten Jahren engagierte kunstinteressierte Rader, die Zeit und Energie investierten, um durch Ausstellungsaktivitäten das Interesse sowohl für die klassische Moderne als auch für die zeitgenössische Kunst zu wecken. Auch schwer verständliche Kunstkonzepte und Kunstobjekte konnten so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Seit Dezember 2000 mit Unterstützung der GRUPPE13- Kunstforum im Kulturkreis Radevormwald e.V., seit 2003 erweitert durch die Initiative RATart. Daraus folgten Ausstellungen der Stadt Radevormwald, zum Teil in Zusammenarbeit mit Heinz Fischer, Bernd Freudenberg, Ulrich Hamburg, Edgar Hofschen, Horst Schaub und Kurt Scheffels:
- 1987 Paul Wellershaus, (+ 1976), Bilder in Radevormwald
- 1990 4 Künstler aus Radevormwald Volker Anding - Frank Dornseif - Edgar Hofschen - Ulla Holtschneider
- 1991 Maria Krawany, Meditative Strukturen
- 1992 Hans Henning Holbeck, Collagen
- 1992 Fritz vom Stein, (+ 1970 ), Malerei und Zeichnung
- 1993 Helmut Reichel, (+ 1995), Skulpturen
- 1993 Hella Gräfin zu Rantzau, Aquarelle, Pastelle, Zeichnungen
- 1993 Hans Dost, (+ 1999), Gemälde und Zeichnungen
- 1994 Wilhelm Gorre`, Bewegung und Ruhe
- 1994 Carl Hans Abel, Fotografien
- 1995 Kunstsammlung Oberberg - Auswahl
- 1995 Edgar Hofschen, Arbeiten auf Leinwand, Segeltuch und Papier
- 1996 Henny Fliege, (+ 1982), Bilder, Gouachen, Zeichnungen
- 1996 Raimer Jochims, Bilder und Papierarbeiten
- 1997 Ulla Holtschneider, Arbeiten von 1977 bis 1997
- 1997 Kuno Gonschior, Papierarbeiten
- 1998 Marie Jaouan, Ölbilder und Pastelle
- 1998 Volker Saul - Raimund Kaiser, Form und Farbe
- 2000 Rolf-Gunter Dienst - Erdmut Bramke, die Farbe hat mich
- 2000 Hubertus Kirchgäßner - Bilderklang - Malerei und Lichtprojektionen
- 2001 Diethelm Koch - Positionen zeitgenössischer Skulptur
- 2001/02 Eve Luquet, André Bregnard, SCHWARZ und WEISS - NOIR et BLANC
- 2002 Günther L. Eckert, Pablo Helguera, Museutopia
- 2002/03 Sybille Spelsberg, Ohne Worte - Ohne Schweigen
- 2003 Susanne Dittler, Grüße an Magdalena
Peter Stella, Fotografie Erwin Wortelkamp, Zwischendrin - Positionen zeitgenössischer Skulptur Hella zu Rantzau, Pastelle und Aquarelle, Ausstellung zum 80. Geburtstag Ulla Hees, Jorgo Schäfer, Doppelausstellung
Die Ausstellungsprojekte fanden großes Interesse auch über Radevormwald hinaus. Zu erwähnen ist, dass zusätzlich zum Bürgerhaus auch Radevormwalder Kirchen Kunstobjekte ausstellten.
Von den Radevormwalder Künstlern war Paul Wellershaus mit dieser Stadt und ihrer Umgebung im besonderen Maße verwurzelt. Die Stadt Radevormwald besitzt einige seiner interessantesten Werke.
Edgar Hofschen ist Radevormwald seit seiner Kindheit verbunden. Es muss erwähnt werden, dass er als Künstler weit über regionale Grenzen hinaus durch Ausstellungen und Publikationen bekannter ist als in Radevormwald selbst.
Ulla Holtschneider lebt und arbeitet seit 1974 in Radevormwald. Nach 1979 folgten überregionale Ausstellungen, einige ihrer Lithografien und Bilder sind derzeitig im Internet zu finden.
Zu den in Radevormwald lebenden Künstlern kam 1998 Gerlach Bente aus Köln hinzu, der die Kirchenfenster in der ev. luth. Kirche gestalten wird, die Entwürfe dazu wurden bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. (Das Atelier wurde im Jahre 1998 an der Kaiserstr. 37 von Gerlach Bente eröffnet. Schwerpunkt der Arbeiten sind Glasmalereien in Kirchen.)
Der Bildhauer Frank Dornseif und der Videokünstler Volker Anding sind in Radevormwald geboren und aufgewachsen, leben aber seit langem nicht mehr in dieser Stadt. Eine kleine Auswahl ihrer Exponate war hier in der städt. Ausstellung 1990 zu sehen.
Ganz sicher gehört zur örtlichen Kulturszene auch der Bereich Freizeitkunst, der in Radevormwald Ausstellungsflächen in der städt. Bücherei, den Banken und der Sparkasse gefunden hat. Nur darf daraus nicht geschlossen werden, Kunst und Kultur seien ein unverbindliches Freizeitvergnügen.
Eng verbunden mit Radevormwald waren auch der Fotograf Carl Andreas Abel und der Maler Hans -Peter Vorberg, sowie die verstorbenen Kunstschaffenden Hans Dost, Henny Fliege, Helmut Reichel und Fritz vom Stein.
Kultur ist ein aktiver Teil des Lebens und betrifft alle Lebensbereiche. Es bleibt zu hoffen, dass Radevormwald weiterhin ein Forum für Kultur sein wird, und dass auch die dafür erforderlichen Mittel bereit gestellt werden.
Autorin: Ulla Holtschneider
Weitere Informationen zur Kunst in Radevormwald Kunst und Städtepartnerschaft
Zuletzt aktualisiert am: 20.10.2008. 17601 21.11.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|