Anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung des neu gestalteten Marktplatzes am 03.11.2012 hielt Bürgermeister Dr. Josef Korsten die folgende Ansprache:
Ich freue mich sehr, Sie heute Abend hier auf unserem neugestalteten Marktplatz begrüßen zu können. Wir haben mit diesem Projekt den ersten baulichen Schritt zur Attraktivierung unserer Innenstadt abgeschlossen. Und wenn ich meinen persönlichen Eindruck über den neuen Marktplatz hier ausdrücken darf, dann kann ich nur sagen: „Es ist wirklich schön geworden.“
Schauen wir ein paar Jahre zurück: Damals zog REWE vom Marktplatz weg und hinterließ für viele Jahre einen Leerstand an zentraler Stelle. Dies war der Auslöser für Viele, Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt zu fordern und diese dann auch anzugehen.
Es ist ganz natürlich, dass eine solch große Maßnahme auch auf Unverständnis und Kritik stößt. Lassen Sie mich ausdrücklich betonen, dass wir konstruktive Kritik als Hilfestellung bei der Entscheidung über unsere Maßnahmen betrachten. Es hat bei der Gestaltung des Marktplatzes umfangreiche Formen der Bürgerbeteilung gegeben. Die Bürger haben mit ihrem Votum letztlich über die Gestaltung, die Sie heute sehen können, mitentschieden. Lassen Sie uns im konstruktiven Dialog über die weitere Entwicklung unserer Innenstadt bleiben.
Am heutigen Abend ist es eine besondere Freude für alle, die dieses Projekt mit unterstützt haben, dass wir gute Nachrichten für die Belebung des Marktplatzes und damit der gesamten Innenstadt haben. Im ehemaligen REWE-Geschäft, dessen Leerstand der Auslöser für das gesamte Projekt war, wird demnächst ein Rossmann-Markt sich ansiedeln. Die daneben liegende Gaststätte Marktstube, die ebenfalls sehr lange leer gestanden hat, wird ab heute abend wieder in Betrieb sein. Und auch für das ehemalige Ihr Platz-Geschäft, das aufgrund der Schlecker-Insolvenz den Betrieb einstellen musste, deuten sich gute Lösungen an. Das alles sind positive Nachrichten, die diesen Tag der Einweihung unseres neuen Marktplatzes begleiten und sicherlich für viele Motivation sind, in diese Richtung weiter zu arbeiten.
Auch im Bereich der oberen Kaiserstraße hat es neue Existenzgründungen gegeben. Diese sind zum Teil aus dem Konzeptladen am Schlossmacherplatz hervorgegangen, der Teil unseres Projektes ist.
Aber natürlich werden bauliche Maßnahmen nicht alleine ausreichen, um Handel und Dienstleistung in unserer
Innenstadt zu beleben. Dazu gehören Marketingaktivitäten, das Engagement von Geschäftsleuten, aber auch von Immobilieneigentümern. Um hier ein Netzwerk für unsere Innenstadt zu schaffen, wurde der Citymanagementverein gegründet. Die dort geleistete Arbeit ist ganz wesentliche Voraussetzung, um das Ziel einer attraktiven und lebendigen Innenstadt zu erreichen.
Die Baumaßnahmen werden zu 70 % vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Neben dem Städtebauförderungsprogramm erhalten wir auch Mittel aus anderen Quellen, so z.B. aus dem Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“. Für die finanzielle Unterstützung danke ich dem Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, sowie den Sponsoren des Landeswettbewerbes „Ab in die Mitte“. Für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Förderung und baulichen Abwicklung der Maßnahme geht mein Dank an die Bezirksregierung Köln sowie an alle an Planung und Umsetzung beteiligten Firmen und deren Mitarbeiter.
Ohne das Engagement des Citymanagementvereins, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, der Werbegemeinschaft, des Stadtrates und der Stadtverwaltung könnten wir heute unseren Marktplatz nicht im neuen Gewand wiedereröffnen. Mein ganz besonderer Dank geht aber an die Eigentümer, Mieter und Pächter, die hier am Marktplatz während der Bauphase in ihrem Handeln sicherlich eingeschränkt wurden. Sie haben toll mitgezogen und einige Eigentümer haben sich sogar bereit erklärt, durch eine Anstrahlung ihrer Fassaden ein besonderes Ambiente auf dem Marktplatz zu ermöglichen.
Letztlich gilt mein Dank aber allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Es ist unser aller Marktplatz und uns allen, den Bürgerinnen und Bürgern Radevormwalds, darf ich diesen Marktplatz heute auch offiziell in seinem neuen Gewand übergeben.
Zuletzt aktualisiert am: 06.11.2012. 3823 03.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen: