Noch 44 Tage bis Weiberfastnacht

14.01.2025

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Rader Erdgastankstelle ist in Betrieb

Eine gute Nachricht für alle Besitzer von Erdgasfahrzeugen – die Erdgastankstelle an der Tankstelle Krämer, Elberfelder Str. 128 in Radevormwald hat ihren Betrieb aufgenommen.

Mit dem Bau der Erdgastankstelle haben die Stadtwerke Radevormwald einen weiteren weißen Fleck auf der Erdgasautolandkarte ausgefüllt – als Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft Bergisch Land gibt Gas“ haben die SWR. ihren Beitrag zu einem „bergischen“ Netz von Erdgastankstellen geleistet.


„Eine Aktion mit Signalwirkung, auch für andere Regionen: Bei einem ausreichend dichten Tankstellennetz gibt es tatsächlich keinen vernünftigen Grund mehr, nicht auf Erdgasfahrzeuge umzusteigen“, erklärt Dr. Axel Horstmann, NRW-Energieminister bei der Vorstellung der Initiative am 8. September bei der EWR in Remscheid. „Ich freue mich, dass diese nachahmenswerte Aktion Bezug nimmt auf unsere Landes-Informationskampagne „Rhein-Ruhr gibt Gas – Auto fahren mit Erdgasantrieb“, die mein Ministerium mit der Energieagentur NRW durchführt,“ so Horstmann.


Die SWR. fördert die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs zur Zeit mit einer Erdgasfreimenge von 1000 kg. Als Vorreiter hat die Diakonie in Radevormwald ihre Fahrzeugflotte von 10 Fahrzeugen auf Erdgasfahrzeuge umgestellt. Wer mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff fährt, sichert sich viele Vorteile: Die Treibstoffkosten gegenüber Benzin- oder Dieselfahrzeugen sind deutlich günstiger. Ein Kilogramm Erdgas (L-Gas) entspricht etwa 1,4 Liter Benzin bzw. 1,2 Litern Diesel und kostet derzeit durchschnittlich 0,73 Euro. Die Mehrkosten für ein Erdgasfahrzeug werden schnell wieder eingefahren: Im Vergleich zu einem Benziner fährt man mit Erdgas zum halben Preis! Gespart wird allerdings nicht nur an der Zapfsäule. Laut ADAC-Vizepräsidenten Dr. Erhard Oehm gewähren einige Versicherer Prämien um bis zu 15 Prozent. Daneben bedeute die günstige schadstoffmäßige Einstufung eines serienmäßigen Erdgasfahrzeugs Einsparpotentiale bei der Kfz-Steuer von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu Dieselfahrzeugen.


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen