Wasser wird teurer
Die Stadtwerke Radevormwald erhöhen ihre Wasserpreise zum 01.04.06 um 5 ct/cbm. Die Grundpreise werden ebenfalls angemessen erhöht.
Abgesehen von der Weitergabe des Wasserentnahmeentgeltes in 2004 nach dem "Gesetz über die Erhebung eines Entgelts für die Entnahme von Wasser aus Gewässer" erfolgte die letzte Preisanpassung zum 01.01.2003. Für einen Haushalt mit 4 Personen und einem durchschnittlichen Verbrauch von 200 cbm/Jahr bedeutet das eine Mehrbelastung von 1,82EUR / Monat oder 4,72%.
Aufgrund des anhaltenden Absatzrückgangs und der steigenden Kosten für die Wasserverteilung ist eine Erhöhung des Wasserpreises unumgänglich geworden. Die Stadtwerke sind für das gesamte Wasserversorgungsnetz einschließlich der Wasserhausanschlüsse zuständig und damit "unterhaltspflichtig". Die Erweiterung des Wasserbehälters Wintershaus zur Erhöhung der Versorgungssicherheit und die stetigen Erneuerungen und Reparaturen im Wasserrohrnetz, die für eine einwandfreie Wasserversorgung nötig sind, lassen die Unterhaltungskosten steigen.
|