Steuerermäßigung für Erdgas als Kraftstoff bleibt bis 2020
Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wurden im vergangenen Jahr 8.053 Erdgas-Pkw neu zugelassen. In Radevormwald gibt es zur Zeit fast 40 Erdgasfahrzeuge.
Das Bundeskabinett hat am 15.03.2006 den Entwurf des Energiesteuergesetzes beschlossen. Demnach bleibt die Steuerermäßigung auf Erdgas als Kraftstoff bis 2020 bestehen. Die Entscheidung des Bundeskabinetts gibt der Automobilindustrie und der Gaswirtschaft den Vertrauensschutz und die Investitionssicherheit, um den innovativen Ausbau der Modellpalette der serienmäßigen Erdgasfahrzeuge und des Erdgas-Tankstellennetzes fortzusetzen. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wurden im vergangenen Jahr 8.053 Erdgas-Pkw neu zugelassen. In Radevormwald gibt es zur Zeit fast 40 Erdgasfahrzeuge.
Die steigenden Benzinpreise haben das Interesse der Autofahrer an günstigen Antriebsalternativen stark steigen lassen. In mittlerweile zahlreichen Verbrauchertests überzeugen Erdgasfahrzeuge als die günstigste Antriebsalternative. Denn bei einem durchschnittlichen Preis von 0,79 Euro pro Kilogramm Erdgas spart der Autofahrer an der Zapfsäule gegenüber Superbenzin rund 50 Prozent. Gegenüber Diesel sind es bis zu 35 Prozent. Mit über 30 verschiedenen serienmäßigen Modellen - vom Pkw bis hin zum schweren Nutzfahrzeug - haben fast alle führenden Autohersteller, wie zum Beispiel Fiat, Opel, Volkswagen und Volvo, auf die steigende Nachfrage reagiert. Wer sich für Erdgas entscheidet, kann auf eine ausgereifte Fahrzeugtechnik zurückgreifen, der ein schnell wachsendes Tankstellennetz von mittlerweile über 650 Erdgastankstellen gegenübersteht.
Durchschnittlich alle drei Tage wird in Deutschland eine neue Erdgaszapfsäule an einer Marken-Tankstelle eröffnet. Nach dem forcierten Aufbau des Tankstellennetzes (1.000 Tankstellen bis 2007) ist die Versorgung für etwa eine Million Erdgasfahrzeuge gewährleistet.
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 03.04.2006. 1989 14.01.2025).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|