Bergische Brummis folgen Fritz vom Stein
Auch für das kommende Jahr wünscht sich der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) wieder viel Betrieb in seinem Museum. Neben der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte sollen dafür auch wieder vier besondere Schauen sorgen.
Noch geben sich die Besucher im „Wader Knuffi – Spielzeugland“ die Klinke in die Hand. An die 350 Gäste zählte das Radevormwalder Heimatmuseum in den letzten drei Wochen in dieser Sonderausstellung zum 50-jährigen Geburtstag der Radevormwalder Spielzeugfabrik Wader, darunter auch ein Kamerateam der WDR Lokalzeit Bergisch – Land.
Auch für das kommende Jahr wünscht sich der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) wieder viel Betrieb in seinem Museum. Neben der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte sollen dafür auch wieder vier besondere Schauen sorgen.
Den Anfang im Februar macht das Foto – Atelier von Jochen Krauskopf. Aufgrund der langen Tradition dieses Familienunternehmens zeigt er in den Vitrinen historische Glasplatten – Kameras, mit denen in der Anfangszeit der Fotografie die ersten Aufnahmen entstanden. Die sind natürlich auch zu sehen – darunter dürften die ältesten Fotos sein, die von Radevormwald überhaupt existieren.
Vielen Radevormwaldern ist der Name Fritz vom Stein ein Begriff. Unzählige Bilder des beliebten Heimatmalers dürften noch in den Wohnzimmern hängen. Anlässlich seines 100. Geburtstages würdigt der HVV das Lebenswerk des bemerkenswerten Künstlers mit einer Gemäldeausstellung vom 16. April bis zum 3. Juni.
Anschließend geht die „Arche Noah Bergisch Land“ im Heimatmuseum vor Anker. Hinter diesem Titel verbirgt sich eine Ausstellung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt, die in Zusammenarbeit mit dem Rheinisch – Bergischen Naturschutzverein veranstaltet wird.
Den Abschluss bildet eine Schau von „Bergischen Brummis“ – Lastzüge bergischer Speditionen im HO – Format. Ein Privatsammler besitzt sie alle, darunter auch Modelle von GIRA, Hafke und Budde aus Radevormwald. Dazu gibt es Fotos von LKW`s, die früher für Radevormwalder Unternehmen im Einsatz waren.
Das Heimatmuseum ist geöffnet jeden Sonntag von 14.30 bis 17.00 Uhr. Für Gruppen können unter der Rufnummer 02195 / 2775 auch Sondertermine vereinbart werden.
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 11.12.2006. 5409 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|