Johanniter-Krankenhaus bildet Ärzte aus
Dr. Rüdiger Hopert, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am Johanniter-Krankenhaus Radevormwald, verfügt ab sofort über die Befugnis, den medizinischen Nachwuchs im Bereich der Innere Medizin und Gastroenterologie auszubilden.
Die Ärztekammer Nordrhein erweiterte zum 15. August die bereits vorliegende Befugnis zur Weiterbildung für Innere Medizin und Allgemeinmedizin (Basisweiterbildung) entsprechend. Damit können am Johanniter-Krankenhaus ab sofort Fachärzte in diesem Bereich weitergebildet werden.
Um am Rader Krankenhaus internistische Ärzte ausbilden zu können, galt es zunächst die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen: „Denn nicht nur der Chefarzt, auch die Klinik muss über eine Weiterbildungsbefugnis für die entsprechende Fachrichtung verfügen“, erklärt Johanniter-Geschäftsführer Peter Steffens. Nachdem das Krankenhaus die erforderliche Genehmigung von der Ärztekammer Nordrhein bereits im Mai 2007 erhalten hatte, ist nun Chefarzt Dr. Rüdiger Hopert auch nach der neuen Weiterbildungsordnung berechtigt, Nachwuchsmediziner der Inneren Medizin auszubilden.
Die Weiterbildungsermächtigung umfasst sechs Jahre, wovon drei Jahre für die Basisweiterbildung für Innere Medizin und Allgemeinmedizin sowie drei weitere Jahre für Innere Medizin und Gastroenterologie vorgesehen sind. „Ich freue mich sehr über den Bescheid der Ärztekammer, denn nun können wir direkt Einfluss auf die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses nehmen und die hohe medizinische Qualität unserer Abteilung weitervermitteln“, zeigt sich der Chefarzt begeistert.
Dass die Weiterbildungsermächtigung den Schwerpunkt Gastroenterologie einschließt, kommt nicht von ungefähr, gilt doch das besondere Augenmerk Hoperts seit langem diesem Fachgebiet. Dies bezeugen nicht nur die zahlreichen Projekte, Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen des Internisten, sondern auch sein Engagement beim European Board of Gastroenterology und etlichen anderen Verbänden wie beispielsweise der Stiftung Lebensblicke zur Darmkrebsvorsorge. Auch die Abteilung für Innere Medizin am Johanniter-Krankenhaus Radevormwald, die 50 Betten umfasst und für eine hochwertige internistische Grundversorgung steht, setzt seit Jahren besondere Schwerpunkte auf die Gastroenterologie, Endoskopie und Sonographie.
Hintergrund:
Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit der Diagnostik, nichtoperativen Therapien und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes befasst. Wichtige gastroenterologische Erkrankungen sind z.B. Tumore des Magen-Darm-Trakts, Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis, Darmerkrankungen wie die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 19.08.2007. 3579 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|