Rudi Radlos zur Preiserhöhung von Gas und Strom
Vor einigen Tagen erhielt Rudi die traurige Mitteilung, dass die Stadtwerke zum 1.1.2008 leider die Preise erhöhen müssen. Aber nicht ärgern, vielleicht ist es ja gar nicht soviel:
Also erst einmal eine Nacht drüber geschlafen und dann ausgerechnet, wie hoch denn die Mehrkosten sind. Rudi hat sich die letzte Rechnung vom Februar 2007 rausgesucht, den Taschenrechner hervorgeholt, sich des Dreisatzes errinnert und und siehe da:
- Gaspreis 2008 = +12 % mehr
- Strompreis 2008 = +18,8 % mehr
Schei.......benkleister! Schnell im Internet recherchiert, das kann ja nur ein Irrtum sein. Und siehe da, die Pressemeldung der Stadtwerke entlarvt das Rechenvermögen Rudis: "Zum 01.01.2008 erhöht die SWR. Ihre Erdgaspreise um durchschnittlich 6,2 %. Die Strompreise steigen zum selben Zeitpunkt um durchschnittlich 8,5 %."
Na, Gott sei Dank! Eine schwere Last fällt gen Boden. Aber kurz vor dem Aufprall fällt Rudi das werbetechnisch wohlplatzierte Wörtchen "durchschnittlich" ins Auge.
Schei.......benkleister! Es klingelt. Der Postbote! Post von den Stadtwerken: Ein neuer Spartarif für Gas und Strom. Na, Gott sei Dank - pardon: Den Stadtwerken sei Dank! Eine schwere Last fällt gen Boden. Aber kurz vor dem Aufprall fällt Rudi der Taschenrechner ins Auge und der Zweifel ergreift Besitz von ihm.
Taschenrechner zücken und Sparpotential berechnen, dank Dreisatz-Knowhow eine Angelegenheit von Sekunden: Beim Gas zahlt Rudi dann ab dem 1.1.2008 "nur" 9,2% mehr und beim Strom sind es "nur" 15,4% mehr. Also ein richtiger "Spartarif"!
"Kommt halt drauf an, aus welcher Richtung man schaut", erkennt Rudi die werbetechnische wohl geniale Doppelbedeutung des Wortes "Spartarif".
"Nicht mit mir", denkt Rudi und handelt sofort:
Licht aus, Heizung aus, Wolldecke raus: "Aufschwung 2008! Du kannst kommen!"
In diesem Sinne Euer Rudi
P.S.: Zum Dreisatz-Üben und für Zweifler, hier die konkreten Verbrauchsdaten: Strom 9.000 kWh, Gas 41.000 KWh
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 17.12.2007. 3412 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|