Wieder bei sich selbst anzukommen

Veranstaltung zum Thema Trennung am Montag, dem 14. April 2008 um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum des Bürgerhauses

Trennungen – ein Thema, das unser Leben begleitet. Trennungen sind Wendepunkte in der Biographie, mal hoffnungsvoll erwartet, mal angstvoll befürchtet.


Vor allem die Trennung vom Partner bedeutet einen Wendepunkt und Veränderung des Lebens. Je nachdem, ob es ein gereifter Entschluss ist oder unvermutet das eigene Leben durchkreuzt, ob Trennung gewollt oder ungewollt ansteht, können die unterschiedlichsten Gefühle ausgelöst werden. Panik, Trauer, Wut, Selbstzweifel, Zukunftsangst, aber auch Befreiung und Erleichterung.

Im äußeren Chaos gehen häufig die eigenen Gefühle und Bedürfnisse, Überlegungen und Planungen unter und es birgt die Gefahr, die eigene Mitte zu verlieren.

Sich selbst zu spüren und die eigenen Bedürfnisse zu kennen, ist aber notwendig, um lebens- und handlungsfähig in die Zukunft zu gehen.

„Wieder bei sich selbst anzukommen“ steht daher im Mittelpunkt dieses Abends, zu dem die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Radevormwald, Juliane Dyes, alle Interessierten herzlich für Montag, den 14. April 2008, um 19.30 Uhr in den Mehrzweckraum des Bürgerhauses einlädt.

Mittels Diskussionen versuchen wir an diesem Abend gemeinsam mit der Referentin Frau Jutta Sauermann, Supervisorin aus Wuppertal, den eigenen Standpunkt, die eigenen Wünsche, die eigenen Ziele zu benennen, um die Trennung besser zu verarbeiten.

Die Veranstaltung ist auch für Frauen geeignet, die in der Entscheidungsphase sind, ob sie die bestehende Beziehung verändern und aufrechterhalten wollen oder lieber beenden sollten.

Bei Interesse ist es möglich eine kontinuierliche Gesprächsgruppe anzubieten, die mit Wahrnehmungsübungen und Rollenspielen den eigenen Standpunkt, Wünsche, Ziele den weiteren Weg erarbeitet, sowie ein Blick auf die zerrüttete Beziehung wirft, um mehr Klarheit über die Zusammenhänge zu gewinnen.

Dies ist von besonders großer Bedeutung, wenn Kinder im Spiel sind und auf der einen Seite eine Trennung vom Partner erfolgt, aber auf der anderen Seite eine gemeinsame Elternschaft und ein gemeinsames Sorgerecht angestrebt wird.

Anzeigen: