Austauschschüler/innen suchen Gastfamilien
Als Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation steht experiment-ev seit 75 Jahren für interkulturellen Austausch mit Menschen aus aller Welt.
Zum Programm gehören Schüleraustausch und Freiwilligendienste weltweit,, Demi Pair Aufenthalte und Homestay-Programme. Dabei arbeitet der Verein unter anderem mit dem Deutschen Bundestag und dem Auswärtigen Amt zusammen.
experiment-ev möchte gerne bundesweit interessierte Gastfamilien ansprechen und bei der einen oder anderen Familie Interesse für dieses schöne Programm wecken.
Die Programmteilnehmer sind alle zwischen 15 und 18 Jahren alt, besuchen in dieser Zeit ein deutsches Gymnasium und wünschen sich, als neues Familienmitglied in einer deutschen Familie zu leben, um den deutschen Alltag, die deutsche Kultur und Tradition aus erster Hand kennen zu lernen.
Ghanaische Austauschschülerin bei ihrem ersten Skiurlaub in Deutschland (Foto: experiment-ev)
Die GastschülerInnen kommen aus aller Welt und in diesem Jahr insbesondere aus Usbekistan, Mexiko, Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Kroatien, Neuseeland, der Slowakei und Korea. Die TeilnehmerInnen des PPP sind alle US-AmerikanerInnen.
Für ihren persönlichen Bedarf besitzen die Jugendlichen Taschengeld, so dass die Gastfamilien neben Kost und Logis mit keinen zusätzlichen Kosten rechnen müssen.
Unterstützt und betreut werden die Gastfamilien und Schüler nicht nur von der Bonner Geschäftsstelle des Vereins sondern auch von ehrenamtlichen Betreuern in der jeweiligen Region.
Interessierte Familien sollten sich ab sofort melden, da die Platzierung der Schüler in den Gastfamilien bereits begonnen hat: Experiment e.V., Tel: 0228-95722-14 oder -21, info@experiment-ev.de
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von experiment-ev.
|