Ferienspaß: Weitere Anmeldungen und Ehrenamtler/innen willkommen!

Bereits 14 Kinder und Jugendliche mit Behinderung aus Radevormwald und Umgebung sind für diverse Ferienspaß-Aktionen angemeldet.

Wie bei den Kids ohne Handicap sind auch bei ihnen die Tagesausflüge und Kreativangebote der große Renner: „In der Kunstwerkstatt sind zum Beispiel alle Termine bereits ausgebucht, ebenso die Mini-Playback-Show und das Angebot ´Bewegung, Tanz, Musik` und der Tagesausflug zum MoviePark“, berichtet Sabine Maurer. Die Mitarbeiterin der Lebenshilfe koordiniert und begleitet vielfältige integrative Angebote und freut sich über den guten Zuspruch..


Während manche der integrativen Angebote schon am ersten Anmeldetag ausgebucht waren, sind bei anderen Aktionen noch Plätze zu haben: Zum Beispiel beim Schwimmen zu Delfinlauten, beim Mädchenaktionstag, bei mehreren Bastel- und Spieltagen, in der Kleinkinder-Spielgruppe und bei der Aktion „Mein schönstes Ferienspaß-Erlebnis“.

Waren im letzten Jahr etwas mehr als 30 Ferienaktionen auch für Kids mit Behinderung geöffnet, sind es in diesem Jahr über 50! Die Begleitung der Kinder und Jugendlichen mit Behinderung ist für Frau Maurer darum nicht mehr allein zu bewältigen, sodass sie verstärkt auf den Einsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer setzt: „Das Team besteht aktuell aus sechs Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern“, berichtet Maurer.
Dabei ist es der Sozialpädagogin nicht so wichtig ob jemand noch in der Ausbildung oder schon in Rente ist. Nur volljährig sollten die Helfer/innen schon sein. „Was in unserer Arbeit aber vor allem zählt, ist die richtige Einstellung zu Menschen mit Behinderung“, erklärt sie. So seien Eigenschaften wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Einfühlsamkeit und ein aufmerksamer Blick für das, was der Augenblick fordert, beste Voraussetzungen für ehrenamtliche Helfer/innen in der integrativen Freizeitarbeit.

Die Einsätze im Ehrenamt sind thematisch und zeitlich sehr unterschiedlich. Sowohl vormittags als auch nachmittags gibt es in den Ferien Angebote, ebenso an den Wochenenden, an denen der Samstags-Treff und die Kunstwerkstatt stattfinden. „Einfach nachfragen,“ rät Maurer, die die Erfahrung gemacht hat, dass gerade die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung für viele Menschen sehr erfüllend sein kann. „Es kann kein Zufall sein, dass viele sich in der Gesellschaft unserer Kids mit Handicap so wohl fühlen, dass ihr Ehrenamt für sie zu einem richtigen Kraftquell für den Alltag geworden ist.“

Ferienspaß-Anmeldungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung nimmt Frau Maurer entgegen. Es ist ein persönliches Anmeldegespräch erforderlich. Auch diejenigen, die sich vorstellen könnten, die ein oder andere Ferienspaß-Aktion ehrenamtlich zu unterstützen, sind herzlich eingeladen, sich zu melden:

Sabine Maurer
Jugendräume Bürgerhaus
Schloßmacherstraße 4-5
42477 Radevormwald
Telefon: 0 21 95 / 93 21 74
Mobil: 0163 / 68 98 636
eMail: jugend-integrativ@gmx.de

Anzeigen: