Klärwerk Radevormwald
Mit einem Tag der offenen Tür wird die ausgebaute Anlage am 21. September offiziell in Betrieb genommen. Von 11.00 bis 17.00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger das Klärwerk besichtigen.
Klärwerk Radevormwald: Inbetriebnahme und Tag der offenen Tür mit Information und Unterhaltung
Kostenloser Pendelbus zum Klärwerk, Feuerwehr- und Kanalfahrzeuge, Draisinenfahrten mit dem Verein Museumsbahnen Wupperschiene, Spiele und Clown Ötti
Der Wupperverband lädt am Sonntag, 21. September, alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür in sein Klärwerk Radevormwald ein. Von 11.00 bis 17.00 Uhr bietet der Verband mit weiteren Partnern auf dem Klärwerksgelände Neuland 30 in Radevormwald ein buntes Programm aus Information und Unterhaltung. Um 11.30 Uhr erfolgt zunächst die offizielle Inbetriebnahme der neuen und sanierten Anlagenteile durch Bürgermeister Dr. Josef Korsten (Radevormwald), einen Vertreter der Stadt Remscheid, den stellvertretenden Verbandsratsvorsitzenden Prof. Dr. Thomas Hoffmann und Vorstand Bernd Wille.
Im Klärwerk Radevormwald wird das Abwasser aus Radevormwald (55 Prozent) sowie aus Remscheid -Lennep und Bergisch Born (45 Prozent) gereinigt. Wie aus dem Abwasser, das wir alle täglich produzieren, wieder gereinigtes Wasser wird, können die Besucher bei einem Rundgang im Klärwerk beobachten. Die Führungen starten ab 12.00 Uhr halbstündig und dauern jeweils ca. 30 Minuten. Einen Überblick über seine weiteren Aufgaben im 813 Quadratkilometer großen Wupper-Einzugsgebiet präsentiert der Wupperverband am Infostand. Von 13.00 bis 15.00 Uhr gibt es am Infostand außerdem Informationen über das Ausbildungsangebot des Wupperverbandes.
Ergänzt wird das Informationsangebot durch ein Kanalkamerafahrzeug einer Entsorgungsfirma. Interessante Einblicke in ihre Arbeit bietet auch die Freiwillige Feuerwehr Radevormwald, Löschgruppe Herkingrade, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort sein wird. Ein ganz besonderes Highlight bietet der Verein Museumsbahnen Wupperschiene e.V.: Auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Radevormwald und Wuppertal-Beyenburg, die unmittelbar am Klärwerk vorbeiführt, können die Besucher der Veranstaltung für einen kleinen Fahrpreis mit Draisinen fahren. Außerdem informiert der Verein an einem Infostand über seine Aktivitäten.
Für gute Laune wird von 12.00 bis 16.00 Uhr Clown Ötti mit Zauberei, Clownerie, Modellierballons und Kinderschminken sorgen. Bei Spielen und Rätseln können die großen und kleinen Besucher ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit testen. Auch für Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Getränke wird gesorgt sein.
Keine Parkmöglichkeit am Klärwerk: kostenlosen Pendelbus nutzen
Da es im Umfeld des Klärwerks keine Parkmöglichkeiten gibt, richtet der Wupperverband einen kostenlosen Pendelbusverkehr ein. Der Pendelbus fährt ab 10.30 Uhr ca. alle 30 Minuten von der Haltestelle Radevormwald Busbahnhof über die Haltestellen Bergerhof, Herbeck und Wuppermarkt zum Klärwerk und wieder zurück. Besucher von außerhalb können ihr Auto auf dem Parkplatz Wuppermarkt in Radevormwald-Dahlerau abstellen und von dort aus den Pendelbus nehmen. Der letzte Pendelbus für die Rückfahrt vom Klärwerk Richtung Radevormwald startet um 17.30 Uhr.
Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage http://www.wupperverband.de/ unter Information/Veranstaltungen zu finden.
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 01.09.2008. 3020 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|