Samstags-Treff verändert sichHerbstferien-Programm in Planung, Spieltisch am Hölterhof angekommen, Mitarbeiter/innen machen Urlaub In den sechs Wochen der Sommerferien wurde erprobt, ob eine Trennung der integrativen Samstags-Gruppe in zwei Altersgruppen von Vorteil sein kann. Erforderlich wurde dies, weil die Altersspanne der Treffgäste mittlerweile von 5 bis 30 Jahren reicht und ein angemessenes Eingehen auf die doch teilweise recht unterschiedlichen Freizeitbedürfnisse in einer Großgruppe von oftmals mehr als 15 Gästen mit Behinderung und weiteren 10 bis 20 ohne Handicap nicht zufriedenstellend geleistet werden kann. Wir freuen uns sehr darüber, das im Rahmen des Ferienspaß-Programms einige neue Gäste mit Behinderung zum Samstags-Treff gekommen sind und das Freizeitangebot auch weiterhin besuchen möchten! Sie sind selbstverständlich ganz herzlich willkommen und wir werden uns - wie bei allen Gästen - gerne auf ihre individuellen Bedürfnisse einstellen. Auch hierbei möchten die Mitarbeiter/innen den neuen Anforderungen gerecht werden, um weiterhin gute Arbeit zu leisten und ein gutes Angebot machen zu können. In der "Testphase" in den Ferien fielen die vereinzelten Probleme bei der Pünktlichkeit beim Bringen und Abholen der Gäste verstärkt auf. Dies führte regelmäßig zur Verunsicherung der betroffenen Gäste und zur Irritation der Gruppen. Wir haben uns darum zu einer halbstündigen Pause zwischen den Gruppen entschieden und bieten zunächst "nur" zwei statt wie gewohnt drei Treffstunden an.
Das neue "System" ist sicher noch nicht das endgültige; haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir auf sich verändernde Bedingungen mit einem Angleichungsprozess reagieren möchten, um Angebot und Qualität der integrativen Freizeitarbeit zu halten. Wir sind wie bisher auch weiterhin stets bemüht, auf individuelle Wünsche nach Möglichkeit einzugehen und soweit es geht den Bedürfnissen der Gäste und ihrer Eltern gerecht zu werden. Sollte uns dies im Einzelfall nicht gelingen, zögern Sie bitte nicht, uns darauf anzusprechen, damit wir gemeinsam zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen können! Mit freundlichen Grüßen, Die Gruppe der 5 bis 13jährigen trifft sich von 13.30 bis 15.30 Uhr. Die Gruppe der über 13jährigen trifft sich von 16 bis 18 Uhr. Die Gruppe der 5 bis 13jährigen trifft sich von 13.30 bis 15.30 Uhr. Die Gruppe der über 13jährigen trifft sich von 16 bis 18 Uhr.
Last, but not least sei auch hier darauf hingewiesen, dass das Spiel- und Freizeitgelände Hölterhof um eine Anschaffung reicher geworden ist: Der neue Spieltisch (gespendet vom Radevormwalder Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik Fischer) wurde neben dem Sandkasten fest installiert und lädt ab sofort auch Kinder im Rollstuhl zum Spielen mit Sand ein! Der Tisch hat eine übliche Tischhöhe von 85 cm und ist von drei Seiten unterfahrbar. Die vierte Seite zeigt zum Sandkasten. Kinder mit und ohne Rollstuhl haben so die Möglichkeit, gemeinsam (mit Sand) zu spielen! Der neu angelegte Zuweg (gespendet und kostenlos verlegt von den Radevormwalder Garten- und Landschaftsbauern Schulz und Zwillus sowie befreundeten Firmen), der zum Spieltisch führt, ermöglicht das problemlose Fahren zum Tisch sowie einen stabilen Untergrund zum Feststellen der "Rolli"bremsen. Wir danken den Firmen für Ihre großzügigen Spenden und den Arbeitsaufwand und wünschen allen Kindern viel Spaß beim gemeinsamen Spiel am neuen Tisch!! Bitte beachten Sie auch das seit Mai erscheinende „Projekt Rade integrativ - Monatsheft“ mit aktuellem Samstags-Treff-Programm, integrativen Vereinsangeboten in Radevormwald, mit Buch- und TV-Tipps sowie weiteren interessanten Meldungen! Es wird immer zum Monatsanfang an alle interessierten Samstags-Treff-Gäste bzw. an deren Eltern beim Samstags-Treff kostenlos ausgegeben und liegt zudem in der Stadtbücherei Radevormwald zur Mitnahme aus. Wir bitten um Verständnis, dass ein Verschicken des Heftes nur in Ausnahmefällen erfolgen kann.
Zuletzt aktualisiert am: 27.08.2008. 2392 27.12.2024).
|