Ritter Rost im Bürgerhaus - und der Samstags-Treff war dabei!
Das war wieder ein ganz toller Tag! Beim integrativen Samstags-Treff vom Lebenshilfeprojekt „Rade integrativ“ stand am 22.11. ein Theaterbesuch auf dem Programm.
Sabine Maurer und Ehrenamtlerin Sarah Kolander begleiteten 11 Kinder und Jugendliche sowie 3 junge Erwachsene mit und ohne Behinderung um 15 Uhr in die Premiere der Musical-Aufführung „Ritter Rost feiert Weihnachten“!
„Gar keine Frage - da mussten wir dabei sein“, lacht Sabine Maurer, die mit der Gruppe nur zwei Etagen höher gehen musste. Schließlich findet der integrative Samstags-Treff jede Woche im Untergeschoss des Bürgerhauses statt und im 1. Stock wurde das Stück aufgeführt.
Und das farbenfrohe, preisgekrönte Musical hielt, was es versprochen hatte: Die Gemeinschaftsproduktion der Musikschulen von Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth begeisterte die zahlreichen Gäste im gut gefüllten Saal von Anfang bis Ende. Die für Klein und Groß gleichermaßen unterhaltsame, lustige Inszenierung wurde begleitet mit Livemusik und wunderbar vorgetragenen Liedern:
Songs wie „Wenn der König zu uns kommt“, „Tu den Topf auf den Tisch“, „Nie darf man machen was man will“ „Paolo mit dem Pizza-Blitz“ und selbstverständlich „Kekse backen in der Weihnachtszeit“ konnten viele Kids sogar mitsingen - und taten es auch ausgelassen und voller Freude. Als das Musical nach einer guten Stunde zu Ende war, musste das Ensemble noch ein Lied zum Besten geben, denn die Zuschauer/innen hätten wohl sonst keine Ruhe gegeben und hartnäckig weiter „Zugabe!!! Zugabe!!!!“ in Richtung Bühne gerufen. Maurer berichtet: „Von Rade integrativ gab es sogar Standing ovation, erst recht als die Schauspieler am Schluss noch durch die Reihen gingen, allen zuwinkten und Hände schüttelten. Ganz toll!“
Und damit nicht genug: Echte Publikumsnähe bewies das sympatische Musical-Team, als es sich nach der Vorstellung im Saalfoyer noch die Zeit für Autogramme usw. nahm, obwohl schon in weniger als zwei Stunden die nächste Vorstellung losgehen würde. Wer von den Kindern und Jugendlichen gerne wollte, konnte in aller Ruhe mal den knallgrünen Kostümkopf vom Koks dem Drachen aufsetzen, das tolle Ritter Rost - Kostüm und Tante Gittas lustige Brille aus der Nähe bestaunen oder Burgfräulein Bö und anderen Akteuren die Hand geben. Und die Kids von Rade integrativ trafen sogar einen alten Bekannten: Aytug Gün, der mit ihnen schon mal gesungen hat, Eisessen war und ab und an in die Jugendräume kommt, hatte die Rolle des blauhaarigen Alleinunterhalters Roxy Ascheimer übernommen! Herzliche Umarmungen und Fotos waren da natürlich ein absolutes MUSS.
Als es dann noch die Möglichkeit gab, mit dem Ensemble auf ein Gruppenfoto zu kommen, ließen sich das die Gäste von Rade integrativ natürlich auch nicht entgehen.
Also, liebes Musical-Team: Das war eine wirklich sehr, sehr gelungene Vorstellung, die uns viel Spaß gemacht hat! Ein rundum angenehmer Nachmittag. Vielen Dank dafür und bitte bald mehr davon!! Und ein Dankeschön auch an die Musikschule Radevormwald und den Bürgerhaus-Hausmeister für die unkomplizierte Reservierung unserer Plätze, die uns bestimmt einiges an Stress erspart hat. Wir hatten die benötigte Bewegungsfreiheit in der Reihe und konnten das Stück auch ohne Erste-Reihe-Plätze bestens sehen und verstehen.
Zuletzt aktualisiert am: 23.11.2008. 2380 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|