Badmanager geht mit Anwalt gegen unliebsamen Bericht im Stadtnetz vor
Rechtsanwalt verlangt im Auftrag von Badmanager Mokrus die Korrektur eines Stadtnetz-Berichtes und eine Bestätigung, dass die Behauptungen dort nicht aufrecht erhalten werden. Vor einigen Tagen hatten wir über diverse Nebentätigkeiten des Badmanagers berichtet.
Bis vor kurzem präsentierte sich Badmanager Mark Mokrus selbst noch als Berater für die mit der Konzeptionierung beauftragte Beraterfirma, als Unternehmer in eigener Sache und auch als Herbalife-Repräsentant. ("Tanz auf vielen Hochzeiten?" war der Titel unseres Berichtes darüber vom 18.11.2008.)
Am 18.11.2008 (dem Tag des Berichts) rief Mokrus in der Redaktion an und verlangte, man solle den "Artikel rausnehmen", andernfalls müsse er dies über seinen Anwalt regeln. Zum Ende (!) des Telefonats wies Mokrus (unter Zeugen) noch darauf hin, dass das Telefonat von ihm aufgezeichnet worden sei. (Siehe hierzu Strafgesetzbuch §201)
Wohl aufgrund unseres Berichtes hat Mokrus nun zwischenzeitlich Änderungen an seinen Internetseiten vorgenommen und verlangt jetzt mit anwaltlicher Hilfe eine Korrektur des Stadtnetz-Artikels. "Andernfalls müssen weitergehende Massnahmen eingeleitet werden", so der Remscheider Fachanwalt für Arbeitsrecht in seinem Telefax an unsere Redaktion, da der Bericht "sachliche Unrichtigkeiten aufweist, die geeignet sind, das Ansehen unseres Klienten in der Öffentlichkeit zu beschädigen und herabzusetzen."
Festzuhalten dabei ist, dass es aus unserer Sicht zum Erscheinungstermin des Berichts am 18.11.2008 keine "sachlichen Unrichtigkeiten" gab, denn die im Bericht genannten Punkte basierten alle auf Fakten, die nachprüfbar zum Erscheinungstermin auf den Internetseiten von Mokrus gestanden haben und (wie erwähnt) in der Zwischenzeit von ihm geändert wurden:
- Noch bis vor wenigen Tagen behauptete Mokrus auf seiner Internetseite, er sei "bis heute" als Berater der Firma Wenzel AG tätig. (Die Firma Wenzel war mit der Strategieentwicklung des neuen Bades beauftragt.). Auf der nun geänderten Internetseite von Mokrus steht nun (Stand 16.12.2008) als Zeitraum für die Beratertätigkeit bei der Wenzel AG: "12/2007 bis 3/2008". Unabhängig davon war Mokrus aber auch schon in diesem Zeitraum als Badmanager in Radevormwald beschäftigt. Wie der Anwalt von Mokrus in seinem Fax selbst einräumt, hatte die Wenzel AG in genau diesem Zeitraum zwei Beratungsprojekte als Aufträge an Mokrus erteilt. Es bleibt also erst recht bei dem fragwürdigen Zusammenhang: Herr Mokrus bekam Gehalt als Badmanager und war gleichzeitig Berater bei der mit der Strategieentwicklung beauftragten externen Firma? Und noch interessanter ist die sich ergebende Frage, ob vielleicht sogar die zwei erteilten Beratungsverträge etwas mit dem life-ness zu tun hatten?
.
- Auch der Bericht über die Herbalife-Tätigkeit, so der Anwalt von Mokrus, sei falsch: "Unser Klient ist schon seit Jahren nicht mehr als Herbalife-Repräsentant tätig". Seltsam nur, warum dann Mokrus bis heute (Stand 16.12.2008) im Internet unter seinem Namen für Herbalife wirbt.
Interessant ist auch ein Satz im Brief des Rechtsanwaltes, wonach es Mokrus "ausdrücklich in seinem Arbeitsvertrag erlaubt worden ist, sein bestehendes Gewerbe fortzuführen". Diese von Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Bäder Radevormwald GmbH gebilligten Multi-Tasking-Fähigkeiten mögen bei diversen Jobs funktionieren, die sich beim life-ness mittlerweilen hoch auftürmenden Probleme lassen dies aber zumindestens fraglich erscheinen.
Chronologische Berichterstattung "life-ness":
- Aus Aquafun wird life-ness
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article36857.html
- Wird der neue Aquafun-Name bald richtig teuer?
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article36884.html
- 5,5 Mio. €; und danach?
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40212.html
- Presseschau: Geht das Life-Ness baden?
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40217.html
- CDU: "In Radevormwald brennt der Baum"
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40221.html
- Peinlicher gehts nimmer, oder doch?
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40267.html
- Leserbrief: LIFE-NESS oder LIFE-LESS?
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40269.html
- "Der zielstrebige Weg des aquafun/life-ness in die Pleite"
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40278.html
- AL stellt Anträge zur Rettung des städtischen Eigenkapitals
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40286-2075.html
- Tanz auf vielen Hochzeiten?
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40288.html
- Badmanager geht mit Anwalt gegen unliebsamen Berichterstattung im Stadtnetz vor
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40399.html
- Diskussionsforum
http://forum.stadtnetz-radevormwald.de/viewtopic.php?f=1&t=1480
|