10 jähriger Geburtstag der UWG Radevormwald
In der Aula der GGSchule Stadt wurde der 10jährige Geburtstag der UWG-Radevormwald gefeiert. Es kamen ca. 70 geladene Gäste.
Unter Ihnen Bürgermeister Dr. Josef Korsten, Vertreter aller im Rat der Stadt Radevormwald vertretenen Fraktionen, Vertreter aus Radevormwalder Vereinen, die Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2009, sehr viele Freunde und Mitglieder der UWG. Persönlichkeiten aus der Radevormwalder Gesellschaft und benachbarter UWG’s waren da. Danke dafür.
Die rege Teilnahme zeigt uns, dass die UWG gesellschaftlich akzeptiert wird, obwohl wir nicht immer einig sind, mit den gängigen politischen Meinungen. Aber genau deshalb, heißen wir ja auch UWG.
Der ’Melodienreigen’ sorgte für das musikalische Rahmenprogramm.
Eine Ausstellung über die Geschichte der UWG rundete den Festakt ab.
In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Dr. Josef Korsten die Bedeutung der UWG insbesondere für das politische und gesellschaftliche Leben in Radevormwald. Er lobte die Zusammenarbeit zwischen UWG und Stadtverwaltung und blickte zurück in die Zeit, wo Altbürgermeister Friedel Müller, jetzt Ehrenvorsitzender der UWG, und er Seite an Seite Politikgeschichte schrieben.
Klaus Steinmüller, Vorsitzender der UWG, wies auf die Verdienste der 15köpfigen Fraktionsmannschaft grundsätzlich hin, lobte speziell den Einsatz von fünf Fraktionsmitgliedern und berichtete rückblickend über Erfolge der UWG in den letzten Jahren.
Mit Blick in die Zukunft zeigte er auf, dass die finanzielle Situation im städtischen Haushalt dazu führt, Investitionen zurück zu stellen sind oder darauf zu verzichten ist.
Klaus Haselhoff, der Fraktionsvorsitzende und auch Gründungsmitglied der UWG, blickte zurück auf die Tätigkeiten seiner Fraktion. Er mahnte zur Wachsamkeit gegen Links- und Rechtsextremismus und appellierte, dass für links- und rechtsextremes Gesinnung in den Köpfen unserer Bevölkerung kein Platz vorhanden sein darf.
Er distanzierte die UWG von diesen „primitiv denkenden demokratiefeindlichen Organisationen“ und lehnte sie ohne Wenn und Aber absolut ab. Er beschrieb die politischen Leitlinien der UWG.
Anschließend wurde Fritz Uellenberg geehrt. Er erhielt die Ehrenmitgliedschaft und die goldene Ehrennadel der UWG.
Weiter wurden Uschi Brand, Karl-Heinz Fischer, Klaus Haselhoff und Wolfgang Hirschfeld ausgezeichnet.
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 01.12.2008. 3514 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|