Noch 4 Tage bis Sylvester

27.12.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Rade integrativ auf dem Rader Weihnachtsmarkt

Tolle Preise lockten am Stand der Lebenshilfe und die Gewinnspiele für Kinder und Erwachsene kamen sehr gut an! Offen ist: Wird es 2009 ein "Nächstes Mal" geben?


Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfer/innen und den Bürger/innen, die zum guten Gelingen des Lebenshilfestandes auf dem Weihnachtsmarkt beigetragen haben.


Rade integrativ war in diesem Jahr erstmals mit einem Stand auf dem Radevormwalder Weihnachtsmarkt in der Innenstadt vertreten! Von Freitag, 12.12. bis Montag, 15.12.2008 lud die kleine Hütte des Lebenshilfe-Projektes ein zu alkoholfreiem Fruchtpunsch, selbstgemachte Kekse und Marmeladen konnten erstanden, Kerzen von den Besucher/innen selbst marmoriert werden und interessierte Bürger/innen konnte sich mit kostenlosen Informationen zur integrativen Lebenshilfearbeit in Radevormwald versorgen.


Das besondere Highlight am Stand waren jedoch ohne Zweifel die Tombola für Erwachsene und das Preisbingo für Kinder: Während die Erwachsenen Lose kaufen konnten, gab es für die Kinder die Gelegenheit, Bingokugeln zu ziehen. Jedes Los und jede Bingokugel gewann, Nieten gab es keine! „Mit diesem Angebot haben wir hier wohl eine Marktlücke entdeckt“, stellte Sabine Maurer schnell fest, denn phasenweise kamen die Projektleiterin und ihr engagiertes Ehrenamtler-Team kaum nach mit der Ausgabe der Gewinne.


Diese waren allesamt aus Spenden zusammengetragen und vom Team, sortiert und ansprechend verpackt worden. An Hauptgewinnen für die Erwachsene lockten beispielsweise ein Minikühlschrank, eine Ministereoanlage, eine Webcam samt Headset, ein Werkzeugkoffer, weihnachtliche Lichterbögen und Stühle, die in der Kunstwerkstatt der Jugendräume von Kindern gestaltet worden waren. Besonders schön: Auch zwei Bildbände („Außergewöhnlich“ und „Außergewöhnlich - Väterglück“), in denen es um das Leben mit Kindern mit Down-Syndrom (Trisomie 21) geht, waren unter den Hauptpreisen – und zwar gespendet und handsigniert von der Fotografin Conny Wenk (geb. Rapp) persönlich!! Die zahlreichen Kinder, die beim Bingo eine grüne Kugel gezogen hatten, konnten sich freuen über z.B. einen großen Plüscheisbär, Gesellschaftsspiele, Bücher, Fahrradhelme, ein Wall-E-T-Shirt, ein Kasperlepuppen-Set und vieles mehr.
 
„Bei der Vorbereitung des Standes hat die Organisation der beiden Gewinnspiele die meiste Zeit benötigt“, erinnerte sich Sabine Maurer, die auf stundenlange Einpackaktionen, das komplizierte Ausklügeln eines möglichst einfachen Systems und das Anfertigen von rund 400 Losen im Vorfeld des Weihnachtsmarktes zurückblickt. Sowohl dabei als auch während der vier Markttage war auf die ehrenamtlichen Helfer/innen von Rade integrativ stets Verlass. Sei es bei der Betreuung des Standes oder eher im Hintergrund des Marktgeschehens (Punsch kochen, Botengänge zwischen Jugendräumen und Weihnachtsmarkt, Auf- und Abbau der Hütte usw.)


So ist es selbstverständlich, dass Maurer ihrem Team ein verdient großes Lob ausspricht wenn sie feststellt: „Ohne die Hilfe der Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler wäre das alles für mich so nicht zu schaffen gewesen!“ Insbesondere die Studentin Sarah Kolander hatte sich einmal mehr viel Zeit genommen und sei ihr bei den Vorbereitungen eine ganz große Hilfe gewesen. Auch Edeltraud Heinrich, Anke Kollmann, Verena Günther und Peter Fischer trugen viel zum guten Gelingen der Aktion bei!


Ein herzlicher Dank gilt auch all jenen Radevormwalder/innen, die das Lebenshilfe-Angebot auf dem Weihnachtsmark u.a. mit selbstgemachten Plätzchen und Marmelade, mit der Spende von tollen Tombola- und Bingopreisen sowie durch manch andere Hilfestellung unterstützt haben. Für die großzügige Spende von diversem Fahrradzubehör und für das zur Verfügung stellen der Hütte bedankt sich das Team von Rade integrativ recht herzlich bei der Firma InterUnion und dem Förderverein vom Kindergarten Vogelsmühle in Radevormwald!


Sabine Maurer und das Ehrenamtler-Team sind sich sicher: Wenn Rade integrativ Ende November 2009 nicht eingestellt werden muss sondern sich weiter für die Integration von Kids mit Behinderung in Rader Freizeitangebote engagieren kann, weil der Vertrag der Projektleiterin verlängert wird, ist Rade integrativ im Dezember 2009 ganz bestimmt wieder beim Weihnachtsmarkt dabei!! Aber noch ist nicht sicher, wie es mit der integrativen Freizeitarbeit für die Radevormwalder Kinder und Jugendlichen mit Behinderung Ende nächsten Jahres weitergehen wird. Denn der aktuelle Vertrag von Frau Maurer läuft Ende November 2009 aus...


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Hauskaa Joulua  ...mehr

Polizei warnt  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen