BILORA im Heimatmuseum
Sonderausstellung zum 100 jährigen Jubiläum der Firma Kürbi & Niggeloh im Heimatmuseum Radevormwald
Gerade in einer Zeit in der jeden Tag neue Katastrophenmeldungen aus Unternehmen veröffentlicht werden, ist es besonders erfreulich, dass es auch Positives zu vermelden gibt:
Zum Beispiel das Jubiläum der Firma Kürbi & Niggeloh, die seit 100 Jahren für hochwertige (Foto)Produkte steht – bis 1992 sogar mit dem Gütesiegel „Made in Germany“. Die ersten Bilora Produkte verließen 1909 die Metallwarenfabrik welche von Wilhelm Kürbi, der den kaufmännischen und administrativen Bereich übernahm, und dem Techniker Carl Niggeloh gegründet worden war. Das zu diesem Zeitpunkt noch in Barmen-Rittershaus beheimatete Unternehmern, das 1911 in eine neues Fabrikgebäude in Radevormwald umzog, startete mit der Fertigung diverser Gebrauchsgüter, darunter Pendellampen, Notenständer und Fahrradnaben. Später wurden viele Ideen im Stativbau verwirklicht und eine bedeutende Kameraproduktion aufgebaut. 1961 wurde zudem einer moderne Kunststoff-Fertigung gegründet, die bis heute mit modernsten Produktionsverfahren an zwei Standorten in Radevormwald (Mermbacher und Uelfe-Wuppertal-Straße) die Großindustrie mit Zulieferteilen bedient, aber auch komplette Geräte produziert und montiert. „Um unser Konzept von Kontinuität, Flexibilität und Preiswürdigkeit noch intensiver als zuvor durchsetzen zu können, haben wir den Fotovertrieb 1994, zwei Jahre nach Einstellung der eigenen Stativproduktion am Standort Radevormwald, als Tochterunternehmen ausgegliedert“, sagte Kurt-Eduard Kürbi, der das Unternehmen heute in dritter Generation führt. Gemeinsam mit Hartmut Reck wurde die Kürbi-Otto Tönnes GmbH gegründet. Heute bietet die Fa. Kürbi-Otto Tönnes – an ihrem neuen Standort in Radevormwald, Industriestraße - mit ca. 500 Artikeln ein umfangreiches Programm an Foto-, Video- und Digitalzubehör an. Ein Überblick über das Programm können Sie sich vom 08. Februar bis 03. Mai 2009 im Heimatmuseum in Radevormwald in einer besonderen Ausstellung, in der alte und aktuelle Produkte gezeigt werden, verschaffen.
08. Februar bis 03. Mai 2009 - 100 Jahre Bilora, Kameras und Stative - Heimatmuseum Radevormwald Hohenfuhrstraße 8 (gegenüber dem Rathaus) 42477 Radevormwald Geöffnet: Sonntags von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr Sonderführung für Gruppen: Tel. 02195 / 2775 Eintritt frei – Spenden erwünscht
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 08.02.2009. 3141 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|