Mitgliederversammlung Freundeskreis Radevormwald-Nowy Targ e.V.
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder des Freundeskreises zu der jährlichen Mitgliederversammlung. Es wurden Entscheidungen getroffen, betreffend die in den nächsten Monaten stattfindenden Aktivitäten.
Die nächste Schülergruppe aus Nowy Targ wird sich und seine Heimat am Samstag, 9.Mai 2009 vormittags auf dem Marktplatz präsentieren. Die Kinder werden in ihren Nationaltrachten den Radevormwaldern eine Spezialität aus ihrer Heimat, der Region Hohe Tatra, zum Probieren anbieten. Auch eine anschließende Teilnahme an der Einweihung der Ülfebad-Brücke wird z.Zt. noch diskutiert. Für die am Schüleraustausch teilnehmenden 12/13 jährigen Schüler aus Nowy Targ werden noch Gasteltern gesucht.
Ferner wird eine Beteiligung unserer Partnerstadt Nowy Targ am Stadtkulturfest am 29.-30. August angestrebt. In welcher Form das geschehen wird, ob mit einem Spezialitätenstand, Folkloregruppe oder anderen Beiträgen , steht noch nicht fest.
Der im August geplante Freizeitausflug nach Nowy Targ findet aus Mangel an Anmeldungen nicht statt. Wir sind jedoch gern bereit, Interessenten die den großen „Jarmark Podhalanski“ besuchen wollen, bei den Reisevorbereitungen zu unterstützen.
Für den trinationalen Fotowettbewerb, an welchem die Jugendlichen aus Nowy Targ, Chateubriant und Radevormwald teilnehmen werden, sind bereits die dreisprachigen Prospekte gedruckt worden und werden demnächst verteilt.
Der begonnene Kurs der polnischen Umgangssprache wird aufgrund des großen Interesses weiter geführt.
Der Freundeskreis Radevormwald-Nowy Targ e.V. ist der Internationalen Partnerschafts Zentrale (IPZ) in Bonn beigetreten. Die Aufgabe des IPZ ist, den angeschlossenen Partnerschaftsvereinen bei der Beantragung von EU – Mitteln zu helfen.
|