Wonnemonat Mai mit weniger Regen als im Durchschnitt
An der Bever-Talsperre brachten 20 Regentage im Mai insgesamt nur 56,3 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Zur Durchschnittsmenge von 81 Litern fehlten somit knapp 25 Liter.
Im Einzugsgebiet der Wupper war der Mai zum Teil deutlich trockener als im Durchschnitt. Dies geht aus der Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes für einige Beispielmessstellen hervor. An der Messstelle im Wuppertaler Klärwerk Buchenhofen regnete es zwar an 18 Tagen. Doch bei zum Teil sehr geringen Tagesmengen lag die Monatsmenge insgesamt nur bei 44,3 Litern pro Quadratmeter. Der Durchschnitt an dieser Messstelle von 78 Litern pro Quadratmeter wurde um knapp 34 Liter unterschritten. An der Bever-Talsperre brachten 20 Regentage im Mai insgesamt nur 56,3 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Zur Durchschnittsmenge von 81 Litern fehlten somit knapp 25 Liter. An der Großen Dhünn-Talsperre kamen an 18 Regentagen im Mai insgesamt 60,5 Liter pro Quadratmeter zusammen. Das sind rund 23 Liter weniger als im Durchschnitt von 84 Litern. Auch wenn die Niederschlagswerte an den Messstellen jeweils unter dem Durchschnitt lagen, so waren doch die Regenmengen regional sehr unterschiedlich: Die Messstelle mit der größten Regenmenge im Wuppergebiet war die Messstelle Wipperfließ an der Brucher-Talsperre in Marienheide mit 62,6 Litern pro Quadratmeter. Am Stausee Beyenburg in Wuppertal-Beyenburg war es hingegen mit 33,6 Litern fast um die Hälfte trockener als an der Brucher-Talsperre.
So unterschiedlich wie im Wuppergebiet war die Regenverteilung auch im gesamten Bundesgebiet. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, lag die Regenmenge im deutschlandweiten Durchschnitt mit 74 Litern pro Quadratmeter um ca. 4 Prozent über dem Soll. In einigen südlichen und östlichen Bundesländern gab es häufig Gewitter, zum Teil mit Starkregen. In Konstanz am Bodensee regnete es am 26./27. Mai sogar 66,3 Liter pro Quadratmeter – etwas mehr als an der Brucher-Talsperre in Marienheide im gesamten Monat. Im Saarland hingegen war der Mai recht trocken. In Berus, einem Ortsteil der Gemeinde Überherrn, regnete es im Mai nur insgesamt 19 Liter pro Quadratmeter. (Quelle:www.dwd.de)
Niederschläge im Mai 2009 (in Litern pro Quadratmeter bzw. mm)