Schülerferienhilfe
Die Schülerhilfe bietet auch in diesem Jahr wieder Sommerferienkurse an. In den Kursen können die Schülerinnen und Schüler entstandene Wissenslücken in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch schließen.
Für jeden Schüler wird von den Nachhilfe-Lehrern ein individueller Plan erstellt, der auf die Anforderungen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingeht. Der Unterrichtsstoff wird dem individuellen Arbeits- und Lerntempo entsprechend angepasst. Die Freude am Lernen soll hierbei natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Die Kurse im Überblick:
Fit für den Übertritt
In dem Kurs „Fit für den Übertritt“ sollen Dritt- und Viertklässler auf den bevorstehenden Wechsel zur weiterführenden Schule vorbereitet werden. Der Schulwechsel stellt für Eltern und Kinder eine große Herausforderung dar. „Die Kinder müssen sich an eine neue Umgebung, neue Mitschüler und neue Lehrer gewöhnen. Da die Anforderungen erwartungsgemäß steigen, ist es wichtig, dass sie nicht gleich zu Beginn mit Wissenslücken starten“ erklärt Christoph Schmolke von der Schülerhilfe. Daher soll in diesem Kurs der Stoff aufgefrischt werden, der für einen erfolgreichen Start an der weiterführenden Schule wichtig ist.
Englisch Grammatik
Insbesondere „Englisch Grammatik“ steht für die Klassenstufen 5 bis 10 auf dem Programm. Hier vertiefen und erlernen die Kinder und Jugendlichen die Grundlagen der englischen Grammatik. Wie bilden wir grammatikalisch richtige Sätze, wie werden die Zeiten korrekt angewendet oder wie wird der Wortschatz gezielt eingesetzt, sind einige der verschiedenen Themenpunkte.
Deutsch Grammatik/ Textarbeit
„Deutsch Grammatik “ für die Klassen 5 bis 7 und „intensive Textarbeit“ in der achten bis zehnten Klasse sind weitere Angebote der Schülerhilfe. Hier werden die Grundlagen der deutschen Sprache wiederholt und intensiviert.
Grundlagenwissen Mathematik / Oberstufenmathematik
Rechnen in Prozent, mit Brüchen und Zinsrechnen steht für die Fünft- bis Achtklässler auf dem Programm. Grundlagen werden auch hier aufgefrischt und gefestigt.
Für die Acht- bis Zehntklässler wird erstmals der Mathecheck durchgeführt. Diese Leistungsanalyse wurde gemeinsam mit dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) entwickelt. Dies ist Deutschlands renommiertestes Institut für Testentwicklungen. Mit diesem Testverfahren können wir den aktuellen Wissensstand und die mathematische Lernstruktur für jedes Kind individuell exakt ermitteln.
In den Kursen für die Oberstufenschüler werden zudem gezielt abiturrelevante Inhalte wiederholt und vermittelt.
Nachprüfungskurse
Im Blickpunkt der Schülerhilfe stehen auch die Nachprüfungskurse. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Chance, durch gezielte Vorbereitung, das Klassenziel doch noch zu erreichen. In den Nachprüfungskursen der Schülerhilfe finden die Prüflinge eine individuelle und erfolgreiche Unterstützung.
Nähere Informationen zu den Ferienkursen und „Ferien mit Paul“ gibt es in der Schülerhilfe Kaiserstraße 8 oder unter der Tel. 19 4 18.
***
|