Wir haben die Wahlplakate der Rader Parteien näher unter die Lupe genommen und auch Werbefachleute dazu um ihre Meinung gebeten. Hier das inhaltliche und handwerkliche Urteil.
Idee: Das Foto vom Bürgerbüro als Zeichen von Bürgernähe ist ja schon mal was.
Slogan: "Wir sind ehrlich. Unsere Politik auch!" Das soll wohl dem unbedarften Wähler vermitteln, dass alle anderen unehrlich sind. Aber wie sagt der Volksmund: Alle in einen Sack und dann drauf, es trifft immer den richtigen.
Identität: Dank Foto vom Bürgerbüro auf jeden Fall ein nicht austauschbares SPD-Plakat, den Slogan kann sich aber wohl jede einfallslose Partei auf den Buckel binden.
Handwerkliche Umsetzung: Grausig. Errinnert irgendwie sehr ans Gruppenfoto vom letzten Kegelausflug. Gesichter im Gruppenfoto auf Plakaten sind einfach viel zu klein, um darauf wirklich Personen zu erkennen, die Schrift im Vordergrund wirkt in der oberen Zeile gestaucht und in den unteren Zeilen auseinandergezogen: "Hauptsache es passt", hat sich der Künstler dabei wohl gedacht. Und dank weissem Hosenanzug sieht das ganze dann im Abstand von mehr als 2 Metern rechtschreibtechnisch eher unbedarft aus: "Wir sin ehrlich, Unse e Politik auch!"
Gesamtnote: 4-
Die Bewertung weiterer Wahlplakate folgt in den nächsten Tagen.