Antrag von AL und SPD zur nächsten RatssitzungAufgrund der Ermittlungen der Kartellbehörden gegen die Stadtwerke soll die SWR GmbH ausführlich zur Energiepreisgestaltung informieren. Antrag auf Einrichtung eines Tagesordnungspunktes für die Sitzung des Rates am 18. Mai 2010 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Fraktionen der SPD und der AL bitten, das nachfolgend genannte Thema für die Tagesordnung der oben genannten Ratssitzung vorzusehen:
Berichterstattung des Vertreters des Gesellschafters der SWR GmbH zur Energiepreisgestaltung. Begründung:
Der lokalen und überregionalen Presse war zu entnehmen, dass bei einem von der Kartellbehörde des Landeswirtschaftsministeriums durchgeführten Vergleich von insgesamt 144 Gasversorgern die Stadtwerke Radevormwald GmbH zu den 19 Unternehmen gehört, die ungewöhnlich hohe Gas-preise verlangen. Gegen die SWR GmbH sind Vorermittlungen wegen möglichen Preismissbrauchs eingeleitet worden und sie wurde aufgefordert, ihre Preisgestaltung gegenüber der Kartellbehörde darzulegen.
Wir halten es daher für dringend geboten, dass der Vertreter des Gesellschafters gegenüber dem Rat der Stadt Radevormwald und der Öffentlichkeit hierzu Stellung bezieht und darlegt, wie es zu solch überhöhten Preisen kommt. Hierzu gehört auch eine Darstellung, wie die SWR GmbH bei einem entsprechenden Vergleich der Strompreise abschneiden würde.
Er soll bezüglich der Festlegung der Energiepreise auch erklären, welche Unterlagen zur Prüfung ihm vor Beschlussfassung im Aufsichtsrat vorlagen und welche Gründe ursächlich für seine Zustimmung waren.
Mit freundlichen Grüßen für die AL-Fraktion
Dr. A. Michalides für die SPD Ratsfraktion
Dietmar Stark
Zuletzt aktualisiert am: 08.05.2010. 2526 14.01.2025).
|