Bürgerinnen und Bürger schreiben über die Wupper
75 Autor/-innen – von Schulkindern bis zu Senioren – hatten mitgemacht, als der Wupperverband im Februar 2010 dazu aufgerufen hatte, Geschichten, Gedichte, Erinnerungen und auch Bilder über die Wupper für den Wettbewerb „Wuppergeschichten“ einzureichen.
Erinnerungen, Erzählungen, Gedichte: Bürgerinnen und Bürger schreiben über die Wupper
Wupperverband veröffentlicht 20 Texte des Wettbewerbs Wuppergeschichten als Broschüre, weitere Wuppergeschichten im Internet
75 Autor/-innen – von Schulkindern bis zu Senioren – hatten mitgemacht, als der Wupperverband im Februar 2010 dazu aufgerufen hatte, Geschichten, Gedichte, Erinnerungen und auch Bilder über die Wupper für den Wettbewerb „Wuppergeschichten“ einzureichen. Bis Juni waren fast 100 Beiträge beim Verband eingegangen. Am 17. November stellte der Wupperverband das Ergebnis der Aktion vor, die er anlässlich seines Jubiläums „80 Jahre Wupperverband“ gestartet hatte. Aus den eingereichten Texten hat der Verband 20 Gedichte, Erinnerungen und Erzählungen ausgewählt und als Broschüre veröffentlicht.
Die Texte zeigen auf ganz unterschiedliche Weise, was die 20 Autor/-innen mit der Wupper verbindet: Man kann Abenteuer an oder auf ihr erleben, z. B. bei der Goldsuche oder einer Fahrt mit dem Boot oder Floß. In der Bombennacht 1943 in Wuppertal war sie Zuflucht und Lebensretterin. Für viele Menschen ist die Wupper Heimat. Sie ist verbunden mit Ausflügen und Erlebnissen aus der Kindheit. Wenn sie in der Ferne leben, erinnern sie sich gerne an den Fluss. Vieles hat sich geändert, z. B. durch den Bau der Wupper-Talsperre. Aber auch die Wupper selbst hat sich glücklicherweise zum Positiven verändert: vom Abwasserfluss zum Lebensraum.
Unter den 20 Autor/-innen, deren Texte in der Broschüre „Wuppergeschichten“ veröffentlicht wurden, hat der Wupperverband 20 Preise ausgelost. Den Hauptpreis, eine Ballonfahrt für 2 Personen, hat Regine Evertz aus Leichlingen gewonnen.
Bei der Vielzahl der Geschichten und Themen, den unterschiedlichen Textformen und Bildern ist die Auswahl von 20 Beiträgen nicht leicht gefallen. Um auch weitere Geschichten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, sind diese ab jetzt auf der Internetseite www.wupperverband.de in der Rubrik „Das Unternehmen/ Chronik/Wuppergeschichten“ veröffentlicht. Auf dieser Seite ist außerdem die Broschüre „Wuppergeschichten“ als pdf-Datei zu finden.
Die Broschüre kann aber auch kostenlos beim Wupperverband bestellt werden unter info@wupperverband.deoder unter der Rufnummer 0202/583-0. |
Zuletzt aktualisiert am: 18.11.2010. 2611 14.01.2025).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|