Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereins
Die Vorsitzende des Tierschutzvereins für Remscheid und Radevormwald, Ulrike Schmidt, begrüßte die Mitglieder des Tierschutzvereins im Jubiläumsjahr 2011. Im weiteren Verlauf des Jahres sollen weiter Veranstaltungen (Sommerfest, Herbstfest) den 125. Geburtstag begleiten.
Unter den anwesenden Mitgliedern waren auch Claudia Marxen und Marlies Hartkopf. Sie wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Eine Aktualisierung der Satzung in Bezug auf die Wahl und Amtsdauer der Kassenprüfung sollte mehr Klarheit bringen. Diese wurde einstimmig angenommen. Tierheimleiterin Katja Müller zog Bilanz. Mit Laura Schumacher habe das Haus eine neue Auszubildende. Andrea Reizig ist momentan stellvertretende Tierheimleitung. Akute Tierschutzfälle seien nicht bekannt. Im vergangenen Jahr sei der Kontakt zu den benachbarten Tierheimen enger geworden. Der Austausch von Erfahrungen aber auch von Tierfutterlieferungen sei intensiviert worden. Die Zusammenlegung der Veterinärämter habe sich in einem „Stau“ bei den zu bearbeitenden Fällen bemerkbar gemacht, so Müller.
Schmidt zog aus Sicht des Vorstands Bilanz. Elf Sitzungen habe der Vorstand abgehalten. Mit dem musikalischen Brunch im Allee Center, initiiert von der Lerose-Stiftung, dem Frühlings-, Sommer- und Herbstfest sowie dem Benefizkonzert von Martin Gernandt im Vaßbendersaal habe man die Kasse ein wenig füllen können. Viel Zeit habe man 2010 auch bei den Vertragsvertragshandlungen mit der Stadt verbracht. Der laufe nun bis Oktober 2011 und müsse dann neu verhandelt werden, so Schmidt.
Die Tierschutzjugend die „Wilden Welpen“ hätten sich 2010 durch Kinder-Führungen bei den Festen, Aktionen und Ständen aktiv beteiligt.
Schatzmeisterin Rita Bosselmann zog für 2010 eine positive Bilanz. Eine Erbschaft und eine größere Spende konnten die klaffende Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben überbrücken. Das Tierheim sei aber nach wie vor auf Spenden angewiesen, erklärte sie. Nur ein Drittel der Mittel kämen aus dem Vertrag.
Die Kassenprüfung fiel für Bosselmann äußerst positiv aus.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand ergaben sich folgendes Ergebnis: Ulrike Schmidt wurde als 1. Vorsitzende in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Martin Haas wurde zum 1. Stellvertreter, Esther Groote zur 2. Stellvertreterin gewählt. Haas ersetzt den ausgeschiedenen Wolfgang Heichel, die nun im Beirat sitzt. Schatzmeisterin Rita Bosselmann und ihre Stellvertreterin Birgit Schnabel blieben im Amt. Michael Möller wurde zum Schriftführer, Lars Klarhof zu seinem Stellvertreter gewählt.
Heichel verabschiedete such als stellvertretender Vorsitzender von den Mitgliedern. Er habe in den vergangenen acht Jahren im Vorstand Vieles und viele Veränderung erlebt. Er gehe nicht im Zorn, ganz im Gegenteil. Er werde im Beirat weiterhin dem Verein treu bleiben, so Heichel. Er und seine Frau wollten nun den Ruhestand etwas ruhiger leben, erklärte er den Schritt zurück in die zweite Reihe. Schmidt erinnerte an den 10. Juli und das Sommerfest sowie an den 3. Oktober mit dem Herbstfest.
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 09.07.2011. 3979 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|