Noch 4 Tage bis Sylvester

27.12.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ede muss draußen bleiben

Radevormwald, 8. August (LMS). Gastfreundschaft hat ihre Grenzen: Auf ungebetene Gäste üben in der Ferienzeit unbewohnte Häuser und Wohnungen große Anziehungskraft aus.

LBS-Gebietsleiter Dietmar Busch empfiehlt: "Zur Urlaubsvorbereitung gehört auch die Einbruchsicherung. Jeder kann mit relativ einfachen Mitteln vorbeugen, um ‚Ede' die Arbeit möglichst schwer zu machen." Das LBS Kunden-Center in Radevormwald und die Kriminalpolizei geben dazu die passenden Tipps.

"Ein besonders wirksamer und zudem noch kostenloser Schutz gegen Einbrüche ist die Nachbarschaftshilfe" so Busch. Das Haus sollte durch eine Vertrauensperson regelmäßig kontrolliert werden, die den Briefkasten leert und die Jalousien bedient. Zudem können über Zeitschaltuhren aktivierte Leuchten und ein Radio für Bewegung sorgen.

Da Diebe das Risiko scheuen, sollte auch in solide mechanische Sicherungen investiert werden. Gut gesicherte Türen zu öffnen, erfordert einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Häufig sind die Schwachpunkte von Eigenheimen die Fenster und Türen. Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren eingebrochen.

Tagsüber geschlossene Rollläden sind ein deutliches Zeichen für ein unbewohntes Haus und ziehen die Täter förmlich an. Besser ist es, Fenster und Türen zu sichern: Zusatzschlösser mit Sperrbügel und stabile Fenstersicherungen sind wirksame Barrieren für Einbrecher. Kellerschächte und Kellerfenster kann man mit massiven, gut verankerten Gittern verschließen. "Aufwändigere Maßnahmen können mit ohnehin geplanten Modernisierungen kombiniert und beispielsweise über einen Bausparvertrag finanziert werden, damit die Urlaubskasse nicht leidet", so Busch weiter.

Tipps von kriminalpolizeilichen Beratungsstellen
Ausführliche Informationen gibt es auch bei der Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreises, Kommissariat Vorbeugung unter der Telefonnummer (02261) 8199 0 und auf www.polizei-beratung.de.

Unter www.wohnwuensche-nrw.de startet die LBS zudem eine Online-Umfrage zum Thema "Sicher Wohnen", bei der es unter anderem eine Funk-Alarmanlage zu gewinnen gibt.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Hauskaa Joulua  ...mehr

Polizei warnt  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen