Besuch in Châteaubriant bringt erfreulichen Mitgliederzuwachs

Selbst wenn die Fahrt des Partnerschaftskomités zu den Jubliäumsfeierlichkeiten in Châteaubriant auch bereits einige Tage zurückliegt, dürften die Erinnerungen an diese Fahrt noch lange Zeit allen Teilnehmern im Gedächtnis bleiben.

Besuch in Châteaubriant bringt erfreulichen Mitgliederzuwachs

Fahrtteilnehmer 2011Selbst wenn die Fahrt des Partnerschaftskomités zu den Jubliäumsfeierlichkeiten in Châteaubriant auch bereits einige Tage zurückliegt, dürften die Erinnerungen an diese Fahrt noch lange Zeit allen Teilnehmern im Gedächtnis bleiben. Über die Feierlichkeiten und die Gastfreundschaft wurde bereits ausführlich an anderer Stelle berichtet, jeder Teilnehmer und auch das Partnerschaftskomité als offizielles Verbindungsglied zwischen unseren Partnerstädten kann diesen Ausführungen nur in vollem Umfang zustimmen.

Dieses und vor allem die sorgfältig vorbereitete und durchgeführte Fahrt, welche bei allen Teilnehmern auf uneingeschränkte Zustimmung traf, haben sicher spontan eine Anzahl von Mitreisenden und weitere Interessenten veranlasst, sich näher für die Arbeit des Partnerschaftskomités zu interessieren, indem sie umgehend einen Aufnahmeantrag stellten und damit Mitglied des Parternerschaftskomités Radevormwald - Châteaubriant wurden. Die Anzahl der Neumitglieder übertraf deutlich die Erwartungen.

Natürlich war die Fahrt ein beeindruckendes Erlebnis, nachdem man in Trouville, direkt am Meer eine Übernachtung vorgesehen hatte, der mehrstündige Besuch des Ortes war ebenfalls sehr interessant. Vor der Ankunft in Trouville stand noch die Besichtigung einer Calvados-Brennerei auf dem Programm, incl. einer Degustation. Bevor am nächsten Tag endgültig Châteaubriant angesteuert wurde, erfolgte noch eine Fahrt nach Deauville, weiterhin ein Besuch des berühmten Mont St. Michel, sowie der äußerst sehenswerten Stadt St. Malo, mit ihrer malerischer Altstadt und dem Rundgang über die Stadtmauer.

Über den Empfang, den Festakt und die übrigen Veranstaltungen muss an dieserStelle nicht nochmals berichtet werden, außerdem waren die hierfür Verantwortwortlichen der Stadt Châteaubriant mit ihrem Bericht so schnell, dass man auch im Internet sofort nach Rückkehr alles noch einmal anhand der eingestellten Bilder nachvollziehen konnte. Der Abschied fiel nach diesen Tagen nicht leicht, als es am Montag den Bus zu besteigen galt. Dieser brachte die Teilnehmer in das Loire-Tal, welches über viele Kilometer befahren wurde, bevor es zum Tagesziel nach Paris ging. Auch hier warteten weitere Programmteile, abends eine Lichterfahrt auf der Seine, am nächsten Morgen eine 3-stündige und sehr interessant gestaltete Stadtrundfahrt in Paris. Alles in allem kann man sicher sagen, dass diese Fahrt allen Teilnehmern Frankreich im allgemeinen und Châteaubriant im Besonderen wiederum ein ganzes Stück näher gebracht hat.

Anzeigen: