Leserbrief: ÖPNV-Kritik
Felix Staratschek ist nicht auf dem Laufenden
Wenn Herr Staratschek sich zum ÖPNV äußert, kommt er vom Hölzchen aufs Stückchen. Viele seiner Äußerungen sind richtig, manches aber auch falsch bzw. er ist nicht auf dem Laufenden.
Eine Fahrkartenstückelung ist mir bekannt, zur Zeit leider auch die einzige Möglichkeit, mit Bussen und Bahnen zu fahren. Die Fahrer der Busse haben keine weiteren Infos, auch nicht im System.
Es ist aber schon seit Jahren Ziel der Aktion Busse und Bahnen NRW, mit einem einzigen Fahrschein durch ganz NRW zu kommen.
Meine Infos gab es telefonisch bei der "Schlauen Nummer" sowie im Internet. Außer VRS gibt es ja auch VRR, DB und Busse und Bahnen NRW. Überlall findet man die Fahrpreise zu 9,10 und 5,60 Euro. Allerdings sind diese an eine bestimmte Streckenführung gebunden. Fährt man z. B. um 11.18 Uhr ab Radevormwald mit der 626, kostet die Fahrt mit 2 x Umsteigen nach Velbert 17,60. Steigt man aber in Wuppertal Hbf zunächst in die S-Bahn nach Neviges und dann in den Bus 649, mit dem man sonst von W Hbf direkt fährt, zahlt man nur 5,60 Euro - man ist zur gleichen Zeit da. Und das habe ich kritisiert, auch, dass es die Fahrkarten nur bei der DB oder im Internet gibt.
Herr Staratschek sollte sich am Montag, 21. 10., um 19.30 Uhr den Beitrag in der Lokalzeit Bergisches Land anschauen, dann kann er noch etwas lernen.
Wolfgang Schneidewind
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 20.10.2013. 2558 27.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|