Französisch: Geschichte der Eisenbahnstrecke Nantes - Chateaubriant
Felix Staratschek hat auf Youtube französische Videos zur Eisenbahngeschichte von Radevormwalds Partnerstadt Chateaubriant gefunden, welche den ÖPNV auf der Schiene bis 1980 und die Reaktivierung 2014 dokumentieren.
Felix Staratschek wünscht sich so eine Verkehrspolitik auch für die Bahnstrecken im Bergischen Land um Köln, Burscheid, Wermelskirchen Leverkusen, Remscheid, Hückeswagen, Wipperfürth, Gummersbach, Wiehl, Waldbröl, Hattingen und Wuppertal.
Erst Zweigstrecke der SNCF, dann stillgelegt und heute Tram- Train.
Die Partnerstadt Radevormwalds hatte bisher eine Regionalbahnverbindung nach Rennes. Der letzte Zug nach Nantes wurde 1980 gefahren, 2014, nach 34 Jahren Stilllegung kehrte die Bahnverbindung als Tram-Train elektrisch zurück.
Es bleibt die Frage, warum so was in Frankreich möglich ist, aber nicht in Deutschland in Nordrhein Westfalen? Warum gibt es keinen Tram- Train von Remscheid über Wermelskirchen nach Köln? Warum sind die Nordbahn in Wuppertal und die Strecke nach Hattingen und der Cronenberger Samba nicht auf diese Weise zur S- Bahn geworden? Warum gibt es keine Stadtbahnverlängerung von Köln Merkenich über die neue Autobahn- Rheinbrücke der A 1 nach Leverkusen? Auch Radevormwald würde davon profitieren, wenn man in Leverkusen Opladen in die Straßenbahn in die Industriezonen im Kölner Norden umsteigen könnte oder wenn man über Hattingen schneller nach Essen und Bochum käme und wenn man von Lennep per Train- Tram nach Köln fahren könnte.