Neue Räume fürs Familienzentrum eröffnet – erstes Bildungshaus
Das Familienzentrum Evangelische Kindertagesstätte Kottenstraße hat die neuen Räumen im Gebäude der Grundschule Stadt an der Carl-Diem-Straße (früher Volkshochschule) bezogen und mit Leben gefüllt.
v.l. Daniela Niepott, Jutta Felderhoff und Johannes Mans
Dort sind jetzt wie an der Kottenstraße jeweils drei Gruppen untergebracht. Das neue Bildungshaus mit Zusammenspiel von Schule und Kita ist am Donnerstag, 6. September, von Bürgermeister Johannes Mans eröffnet worden. „ich stehe hinter dem System des Bildungshauses, auch wenn die jeweiligen Einrichtungen nicht unbedingt in einem Gebäude liegen müssen.“
Hauptbeteiligte waren natürlich die Kinder. Während Grundschüler ihr Schullied, ergänzt durch eine neue Strophe zur Begrüßung der Kita-Kinder vortrugen, sangen die Kita-Kinder ein Lied zur „Freude“. Im Beisein von Vertretern der Politik, der Verwaltung und von Eltern und Lehrern überreichte Mans anschließend symbolisch „den Schlüssel“ an Schulleiterin Jutta Felderhoff und Kita-Leiterin Daniela Niepott. Jutta Felderhoff hat das kleine Schulhaus in der Aula der GGS um zwei Schilder ergänzt. Sie betonte das für Rade wegweisende System des Bildungshauses, damit die Kinder besser abgeholt werden können und Familien Halt geboten werden kann. Daniela Niepott sagte: „Wir sind stolz“, und lobte die langjährige gute Kommunikation zwischen den beiden Einrichtungen.