Leserbrief: EU-Wahl in Radevormwald: Ergebnisse von 2014 und 2019 / ÖDP-Stimmenzahl verdoppelt
Felix Staratschek berichtet vom Abschneiden der ÖDP in Radevormwald und stellt auch das Abschneiden aller anderen Parteien zur Wahl zum Europäischen Parlament in der Stadt auf der Höhe vor.
Radevormwald Endergebnis EU-Wahl 2014 darunter das Ergebnis 2019
CDU____________3.396 39,07 % SPD ____________2.560 29,45 % GRÜNE___________677 7,79 % FDP ______________460 5,29 %
2019 hat die ÖDP 154 Stimmen bekommen. Damit hat sich die absolute Stimmenzahl für die ÖDP verdoppelt. Inwieweit mein Flugblatt für andere Parteien Stimmen brachte, weil die Überschrift auf die fehlende Sperrklausel hingewiesen hat, kann ich nicht sagen, aber eine Erhöhung der Wahlbeteiligung wäre ebenso ein Erfolg. . Immerhin ist die Wahlbeteiligung von 52,83% auf 60,78% gestiegen.
Im Gegensatz zu früheren Wahlen war das Briefwahlergebnis für die ÖDP eher niedriger, was andeutet, dass mein erst in der letzten Woche vor der Wahl verteiltes Flugblatt viele Briefwähler noch nicht erreicht hat. Ebenso habe ich einen Großteil der kleinen Siedlungen nicht verteilt, auch dort sind die Ergebnisse niedriger. Und ich habe eine Straße, wo sehr viele Leute wohnen nicht geschafft, in dem Wahlkreis bin ich auch unterdurchschnittlich. Von daher dürfte für die ÖDP in Radevormwald etwas mehr drin sein. Ich denke ich habe die untere Grenze meines Zieles erreicht, natürlich wäre ich froh, wenn es noch ein paar Stimmen mehr geworden wären. Aber allen Wählern, die die ÖDP unterstützt haben, sage ich ein herzliches Danke. Sie haben punktgenau einen guten MdEP zu einem Sitz verholfen und wissen daher genau, wen sie gewählt haben, Prof. Dr. Klaus Buchner. https://klaus-buchner.eu/