Noch 44 Tage bis Weiberfastnacht

14.01.2025

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Punktlandung im Gebäude von Real- und Sekundarschule

Die Decken im Realschulgebäude sind geschlossen. Pünktlich zum heutigen ersten Schultag konnten die wichtigsten Arbeiten im hinteren Gebäude des Schulzentrums Hermannstraße abgeschlossen werden.

Punktlandung im Gebäude von Real- und Sekundarschule

Die Decken im Realschulgebäude sind geschlossen. Pünktlich zum heutigen ersten Schultag konnten die wichtigsten Arbeiten im hinteren Gebäude des Schulzentrums Hermannstraße abgeschlossen werden. Die Putzkolonne und Hausmeister Victor Janzen waren noch bis zum Abend mit letzten Handgriffen beschäftigt. „Es gibt jetzt nur noch Restarbeiten“, sagten Sonja Fuchs und Guido Musial (Gebäudemanagement), Jürgen Funke (Schulamt) und Klaus Giesen (Wirtschaftsförderungsgesellschaft, WFG) bei der Begutachtung der Arbeiten. Die WFG hatte die meisten Aufträge im Schulzentrum in den Sommerferien ausführen lassen, damit der Unterricht nicht gestört wird.

Besonders die Nachricht, dass die Decken geschlossen sind, ist eine gute.  Nachdem die Decken in den Fluren vor einiger Zeit aus Brandschutzgründen hatten geöffnet werden müssen, dauerte es einige Zeit, bis passende Lösungen gefunden waren. Mehrfache Ausschreibungen waren dazu nötig, damit der notwendige Brandschutz erfüllt werden konnte. Die letzten neuen brandschutzsicheren Deckenteile sind gestern eingesetzt worden.

 Von Schülern und Lehrern bezogen werden können auch die fünf Räume im Pavillon. Der wird in diesem Schuljahr von der Sekundarschule genutzt und ab Schuljahr 2020/2021 von der Oberstufe des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Abgeschlossen werden konnten von Stadtmitarbeiterin Maike Ochs auch die Vernetzungsarbeiten, so dass Real- und Sekundarschule (verfügt über zwei Schulgebäude) in einem Haus zwei unterschiedliche Netzsysteme (jeweils noch unterteilt in pädagogisches und Verwaltungsnetz) für die Computer zur Verfügung stehen.
In den kommenden Tagen können auch die Arbeiten am Werk- und Kunstraum und am neuen Musikraum im Gymnasium beendet werden. In das mehr als 40 Jahre alte Gebäude war Wasser eingedrungen, der gesamte Komplex hatte abgetrennt und trockengelegt werden müssen. „Für die neuen Toiletten bitten wir noch um etwa zwei Wochen um Geduld“, sagt Klaus Giesen, der den Handwerkern für die Arbeiten in den Schulgebäuden ein großes Lob ausspricht.

Im Gebäude der Sekundarschule (früher Hauptschule) haben gestern  die beiden Leiter der Musikschule, Michel Borner und Bert Fastenrath, und der Vereinsvorsitzende Jürgen Greif eingeräumt. Die Musikschule erhält in dem Gebäude neue Räume, das Büro wird in den Herbstferien vom Bürgerhaus verlagert.

Positives konnte WFG-Mitarbeiter Klaus Giesen auch von der Katholischen Grundschule Lindenbaum berichten. Die Schule hat eine neue Elektrik erhalten. Die alte Anlage war für den Schul- und Ganztagsbetrieb nicht mehr ausreichend. Die Stadtwerke Radevormwald (SWR.) haben die Schule auch mit neuen Leitungen  von der Kaiserstraße aus versorgt. 


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen