Witterungsbedingte Verzögerungen bei der Müllabfuhr
Witterungsbedingt konnten viele Straßen an diesem Montag (8. Februar 2021) nicht von den Entsorgungsfahrzeugen befahren werden.
Witterungsbedingte Verzögerungen bei der Müllabfuhr
Witterungsbedingt konnten viele Straßen an diesem Montag (8. Februar) nicht von den Entsorgungsfahrzeugen befahren werden.
Die ausgefallenen Abfuhren werden im Laufe der Woche nachgeholt, teilt der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) mit. Ein genauer Abfuhrtermin kann wegen der Witterungseinflüsse nicht angegeben werden.
Bitte lassen Sie die Abfallbehälter zur Abfuhr stehen. Auch angemeldeter Sperrmüll, der witterungsbedingt nicht am vorgesehenen Termin abgeholt werden kann, wird sobald wie möglich abgeholt.
Tipps für die Befüllung der Biotonne im Winter
Bei Frost können Abfälle in den Biotonnen festfrieren, sodass sie bei der Leerung nicht herausfallen.
Tipps:
Legen Sie geknülltes Zeitungspapier, Eierpappen oder Häckselgut zum Aufsaugen von Feuchtigkeit als unterste Schicht in die Biotonne. Ein Festfrieren des Bioabfalls am Tonnengrund wird dadurch verhindert.
Wickeln Sie feuchte Küchenabfälle in Zeitungs- oder Haushaltspapier ein.
Wählen Sie einen geschützten Standort für die Tonne, z.B. Garage, Keller, Hauswand.
Wenn der Inhalt der Biotonne am Tag der Entleerung trotzdem festsitzt, sollte man versuchen, ihn mit einem langen Stab oder einem Spaten etwas aufzulockern
Die Abfälle nicht „stopfen“, sondern lose schichten.