„Ein wahrer Preisregen“
„German Innovation Award“, „Iconic Award: Interior Products” und „iF Design Award” – der Gebäudetechnikspezialist und Smart-Building-Pionier Gira (www.gira.de) aus Radevormwald hat in diesem Frühjahr 24 richtig abgeräumt:
Gleich in drei Wettbewerben haben Fachjurys Lösungen des Bergischen
Technologiemittelständlers für ihre Innovations- und Designqualität ausgezeichnet.
Zu den Preisträgern gehören das Smart-Home-System „Gira One“ und das
Fingerabdruck-Modul „Gira Keyless In“, das als Teil des
Türkommunikationssystems „Gira System 106“ einen schlüssellosen Zugang zu
Gebäuden ermöglicht. „Hinter jeder Auszeichnung steckt das Expertenurteil von
Architektur-, Design- und Technologie-Profis“, erklärt Torben Bayer, bei Gira
Leiter Marketing, Markenentwicklung und digitale Geschäftsmodelle. „Wir sehen
daher einen solchen ‚Preisregen‘ von fachkundiger Seite als Bestätigung unseres
Ansatzes, bei der Entwicklung neuer Lösungen immer den Nutzen für die
Anwenderinnen und Anwender im Auge zu haben.“
Unter den weltweit Top 10 der Branche
So hat etwa die einfache und zeitsparende
Inbetriebnahme des Smart-Home-Systems „Gira One“ zusammen mit dessen
Leistungsstärke das Expertengremium überzeugt, das den „German Innovation Award
2024“ vergeben hat. Die Jurorinnen und Juroren, die zu entscheiden hatten, welche
der über 300 internationalen Einreichungen den diesjährigen „Iconic Award“
verdient haben, heben darauf ab, dass das von ihnen prämierte Gira
Fingerprint-Modul (Design: Tesseraux + Partner) „durch Qualität und eine
ergonomische Form besticht“. Demgegenüber zeigte sich das Preisgericht des
International Forums Design (iF) davon angetan, dass sich die konfigurierten
Einstellungen dieses Systembausteins für schlüssellosen Zugang per App „einfach
verwalten lassen.“ Mit dem diesjährigen „iF Award“ für Gira klettert das
Familienunternehmen zugleich im Ranking, das die renommierte Designinstitution jeweils
rollierend für die letzten fünf Jahre erstellt, auf Platz 10 von 452 gelisteten
Unternehmen der weltweiten Gebäudetechnikbranche. „Dies ist für uns aber nicht
nur ein Grund zum Feiern, sondern vielmehr ein großer Ansporn, unsere Top-10-Platzierung
zu halten“, freut sich Marketingchef Bayer.
Höchste Kundenzufriedenheit
Doch nicht nur Fachjurys stellen Gira
Produkten und dem dahinter stehenden Innovationsansatz ein gutes Zeugnis aus. Darüber
hinaus zeigen sich auch die Kundinnen und Kunden hierzulande sehr zufrieden mit
den Lösungen aus Radevormwald. Dies ist das Ergebnis einer ungestützten Befragung,
die das Deutsche Institut für Produkt- und Marktbewertung unter Frauen und
Männern im Alter zwischen 20 und 65 Jahren im gesamten Bundesgebiet
durchgeführt hat. Wenn es darum geht, welche Unternehmen „ihre Versprechen
halten, qualitativ hochwertige Produkte sowie einen guten Service bieten“,
schneidet Gira im Urteil der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Kategorie
„Smart Home“ am besten ab. Dafür gab es jetzt zum vierten Mal in Folge den „Plus
X Award: Höchste Kundenzufriedenheit“.
|