Noch 41 Tage bis Schützen- und Heimatfest

27.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Leserbrief: Mehr als nur große Umwege

Was es für Einzelne wirklich bedeutet, wenn die direkte Verbindung zum Nahversorger und Innenstadt gesperrt ist.

Seit ein paar Tagen müssen wir uns jenseits der Wupperbrücke in Dahlhausen damit abfinden weite Umwege zu fahren. Dies ist aber nichts im Vergleich zu den Problemen, die sich hierdurch für alte, kranke oder behinderte Menschen ergeben. Bei meinem Spaziergang zum Wuppermarkt traf ich in der Hardtstrasse auf einen völlig hilflosen, fast blinden älteren Mann. Verzweifelt rief er nach seinen Nachbarn. Diese sollten für ihn ein Taxi rufen damit er am Wuppermarkt Brot und Zigaretten kaufen könne. Die angerufene Taxizentrale gab die Auskunft dies würde durch den Umweg 50 bis 60 Euro kosten, also unbezahlbar nicht nur für ihn. Dies bedeutet, dass ihm der letzte Rest an Selbstständigkeit und Teilhabe genommen wurde. Ist dies nur ein Einzelschicksal? Was ist wenn Bewohner des abgesperrten Gebietes vielleicht aufgrund plötzlicher Erkrankung häufiger auf ein Taxi zum Arzt oder Physiotherapie angewiesen sind? Ist unsere Sicherheit wirklich gegeben, wenn ein medizinischer Notfall auftritt? Woher kommt die Feuerwehr und der Notarzt, wenn sie schnell benötigt werden? Wie schnell können sie am Einsatzort sein? Ich möchte hierzu befriedigende Antworten.

Ja, die Brückensperrung war lange geplant. Damit hatte man eigentlich auch Zeit das Schnellental zumindest für die Anwohner von Hardtbach, Hardtstrasse und Bahnhof Dahlhausen zum Befahren fit zu machen.


Michaela Strukmeier

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen